Read more
Jeder Mensch hat kreative Potenziale - viel zu oft bleiben sie im Verborgenen. Inspiriert von alphanumerischen Zeichen, Symbolen und geometrischen Elementen hat Willi Kunz regelmäßig und über mehrere Jahre hinweg in kurzen Sitzungen seinen Gedanken freien Lauf gelassen: immer mit Linien, immer in den symmetrischen Dimensionen eines quadratischen Feldes und immer in drei gestalterisch zusammenhängenden Zeichnungen. Entstanden sind Skizzen, deren Vielfalt und Formenreichtum nicht nur Designer zu neuen Ideen inspirieren.
About the author
Willi Kunz, Gestalter/Theoretiker. Amerikanischer Staatsbürger, geboren in Frauenfeld. Schriftsetzerlehre, Weiterbildung zum typografischen Gestalter an der Kunstgewerbeschule Zürich. 1970 Übersiedlung in die USA. Lehrer für typografische Gestaltung an der Ohio State University und der Schule für Gestaltung in Basel. Inhaber der Willi Kunz Associates, New York, Studio für visuelle Kommunikation. Über 200 nationale und internationale Auszeichnungen; Ausstellungen und Publikationen in den USA, Japan und Europa. Werke vertreten im Museum of Modern Art, New York; Cooper-Hewitt National Design Museum, New York; Getty Museum, Los Angeles; Museum für Gestaltung, Zürich; Kunstsammlung Cottbus, Deutschland, und in zahlreichen Privatsammlungen in den USA.
Summary
Jeder Mensch hat kreative Potenziale – viel zu oft bleiben sie im Verborgenen. Inspiriert von alphanumerischen Zeichen, Symbolen und geometrischen Elementen hat Willi Kunz regelmäßig und über mehrere Jahre hinweg in kurzen Sitzungen seinen Gedanken freien Lauf gelassen: immer mit Linien, immer in den symmetrischen Dimensionen eines quadratischen Feldes und immer in drei gestalterisch zusammenhängenden Zeichnungen. Entstanden sind Skizzen, deren Vielfalt und Formenreichtum nicht nur Designer zu neuen Ideen inspirieren.