Read more
Der Band präsentiert Theorieansätze und Zukunftskonzepte des Wohlfahrtsstaates. Aktuelle Wohlfahrtsstaatsreformen werden aus nationaler, international vergleichender und der politischen Mehrebenenperspektive analysiert.
List of contents
Vorwort.- Der Wohlfahrtsstaat im Umbruch - Neue Herausforderungen, wissenschaftliche Kontroversen und Umbauprozesse.- I Theoretische Perspektiven.- Der "Aktivierende Sozialstaat - ordnungs- und steuerungstheoretische Dimensionen.- Das Ende der Einheit - Die Transformation von Staatlichkeit im disorganisierten Wohlfahrtskapitalismus.- New governance: Sozialpolitik als human capital investment.- Koordination zwischen Staat, Markt und Familie? Kritik der selektiven Perspektiven in der vergleichenden Wohlfahrts- und Arbeitsmarktforschung.- II Der deutsche Wohlfahrtsstaat im Umbruch.- Die neue deutsche Wohlfahrtswelt - Sozialpolitik und Arbeitsmarkt im Wandel.- Sozialstaat und Arbeitsmarkt im Strukturwandel. Eine Analyse des Anpassungsprozesses in der Bundesrepublik.- Staat, Gewerkschaften und Arbeitgeberverbände in der Arbeitsmarktpolitik. Die Reformfähigkeit der Bundesanstalt für Arbeit.- III Vergleichende Studien.- "New Labour", Globalisierung und Sozialpolitik.- Wohlfahrtsstaatliche Reformpolitik in Verhandlungsdemokratien: Die Niederlande, Dänemark, Schweden und Deutschland im Vergleich.- Arbeitsbeziehungen in Schweden und Deutschland: Differenzierung und Dezentralisierung als Herausforderung.- Zur sozialpolitischen Entwicklung kleiner, offener Ökonomien Belgien, Irland und Österreich im europäischen "Regimewettbewerb".- IV Europäisierung und nationalstaatliehe Handlungsfähigkeit.- Der Leviathan des Wettbewerbs: Migration zwischen nationalem Wettbewerbsstaat und europäischer Integration.- Institutionelle Konflikte zwischen Währungsunion und staatlicher Alterssicherung in Deutschland und Europa.- Europäisierung der deutschen Arbeitsmarkt- und Beschäftigungspolitik? Der Einfluss des Luxemburg-Prozesses auf die deutsche Arbeitsmarktpolitik.-Autorinnen und Autoren des Bandes.
About the author
Dr. Susanne Lütz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung in Köln.
Dr. Roland Czada ist Professor für Politikfeldanalyse und Verwaltungswissenschaft an der Fernuniversität Hagen.
Summary
Der Band präsentiert Theorieansätze und Zukunftskonzepte des Wohlfahrtsstaates. Aktuelle Wohlfahrtsstaatsreformen werden aus nationaler, international vergleichender und der politischen Mehrebenenperspektive analysiert.