Sold out

Die ungeschminkte Maurertugend - Georg Forsters freimaurerische Ideologie und ihre Bedeutung für seine philosophische Entwicklung. Dissertationsschrift

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Geheime Gesellschaften im 18. Jahrhundert sind Gegenstand zahlreicher bedeutender Untersuchungen und Darstellungen. Seltener werden die Geheimbünde aus der Perspektive ihrer Mitglieder gesehen und analysiert. Dabei ergeben sich gerade von hier aus oszillierende Bezüge wechselseitiger Beeinflussung. Georg Forsters äußerer Lebensweg und seine intellektuelle Entwicklung korrespondieren mit den Einflüssen seiner Maurerei. Dabei ist die maurerische Ideologie der bleibende Impuls in den sich wechselnden Akzentuierungen. Sie bestimmt Forsters Weltbild, seine innere Biographie entscheidend mit.

List of contents

Aus dem Inhalt: Freimaurerei als Philosophie und Wissenschaft - Forster auf dem Weg zur Maurerei: sein literarischer Erstling, die "Reise um die Welt" - Im Banne der Kasseler Spätrosenkreuzer: eigenes Philosophieren - Forsters Maurerei und Wiener Josephinismus - Spätes Philosophieren im Licht maurerischer Ideologie.

About the author

Der Autor: Franz Biet wurde 1947 in Rohrbach/Saar geboren. Er studierte Germanistik und Geschichte an der Universität Saarbrücken. Neben seiner beruflichen Verpflichtung an einem saarländischen Gymnasium promovierte er 1990 an der Universität Frankfurt, Fachbereich Philosophie. Die vorliegende Arbeit stützt sich auf die als Dissertation eingereichte Forster-Studie.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.