Fr. 81.00

Das antike Sparta

English, German, French · Hardback

Shipping usually within 4 to 7 working days

Description

Read more

Die Sparta-Rezeption, sowohl während der Antike als auch im 19. und 20. Jahrhundert, steht im Fokus dieses Bandes. In einem ersten Abschnitt stellen die Autoren die Frage nach der Identität der spartanischen Gesellschaft - ganz im Zeichen des Meinungsstreits über das Menschenbild im antiken Sparta, in Konfrontation mit dem damaligen politischen System. Thema des zweiten Abschnitts ist die vielfältige Rezeption Spartas durch spätere Generationen als Gegenstand eines langwährenden wissenschaftlichen Diskurses, insbesondere die Verarbeitung des damit verbundenen Stigmas der deutschen NS-Vergangenheit.
Die neuzeitlichen Rezeptionswirkungen werden an den Beispielen des pädagogischen Einflusses Spartas auf das preußische Erziehungssystem und des Spartabilds in der deutschen Geschichtsschreibung nach 1945 aufgezeigt. Als prinzipielles Ergebnis ist festzuhalten, dass die Welt des Tyrtaios noch immer ein nicht hinreichend erforschtes Rätsel darstellt. Darüber hinaus besteht bis heute Skepsis gegenüber einer - bewusst oder unbewusst - utopischen und emotionalisierenden Darstellung der spartanischen Illusion.

Product details

Assisted by Vassilik Pothou (Editor), Vassiliki Pothou (Editor), Powell (Editor), Anton Powell (Editor)
Publisher Franz Steiner Verlag
 
Languages English, German, French
Product format Hardback
Released 01.01.2017
 
EAN 9783515113717
ISBN 978-3-515-11371-7
No. of pages 319
Dimensions 177 mm x 246 mm x 22 mm
Weight 678 g
Series Altertumswissenschaften
Altertumswissenschaften
Subjects Humanities, art, music > History > Antiquity

Altes Griechenland, Antike (griechisch-römisch) / Griechenland (Antike), Hellas, Griechenland (Antike), Sparta - Spartaner

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.