Fr. 25.50

Materialien zu Hermann Hesses »Der Steppenwolf«

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

»Der Steppenwolf«, begonnen 1925 in Basel, vollendet im Januar 1927 in Zürich, ist das Werk, von dem die internationale Renaissance Hermann Hesses ausgegangen ist. Während des Vietnamkriegs von der jungen Generation Amerikas wiederentdeckt, hat dieses Buch mittlerweile tiefgreifende gesellschaftliche Wirkungen ausgelöst und beschleunigt, ohne welche die gegenwärtige Besinnung auf Lebensqualität, Umweltschutz, Zivilisationskritik oder Wehrdienstverweigerung nicht den Platz einnehmen könnten, der ihnen heute zukommt. Im »Steppenwolf«, worin Hesse bereits 1926 den Zweiten Weltkrieg mit lauten Warnungszeichen an die Wand gemalt hat und dafür verlacht wurde, erkennt sich der Teil der Jugend wieder, der an einer »radikalen Veränderung der Strukturen und der Lebensweise interessiert ist und sich dennoch weigert, ja weigern muß, revolutionären Programmen und Funktionären zu folgen« (Robert Jungk). Denn die Zeitkritik des »Steppenwolf« setzt nicht außen und anonym bei der Gesellschaft an, sie bedarf keiner Feindbilder, sondern ist die Herausforderung an jeden einzelnen, mit der Veränderung bei sich selbst zu beginnen. Die »Materialien zu Hermann Hesses 'Der Steppenwolf'« dokumentieren die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Buches. Mit meist noch unpublizierten Selbsterzeugnissen, Briefen und satirisch-zeitkritischer Prosa aus den Entstehungsjahren des Steppenwolfs zeigt diese Sammlung Genese und Wirkungsmöglichkeit von Literatur. Sie korrigiert Mißverständnisse, indem sie die autobiographischen Fakten und Motivationen mit Interpretation und Wirkung konfrontiert.

List of contents

Hesse, Hermann: Nachwort zum "Steppenwolf". Hesse, Hermann: Krisis. Ein Stück Tagebuch. Hesse, Hermann: Aus dem "Tagebuch eines Entgleisten". Hesse, Hermann: (Jenseits der Mauer). (Fragment aus dem Nachlaß). Hesse, Hermann: Vom Steppenwolf. Hesse, Hermann: Gedanken zu Dostojewskis "Idiot". Hesse, Hermann: Hassbriefe. Hesse, Hermann: Gespräch. Hesse, Hermann: Die Idee. (Einleitung zu einer Holzschnittfolge von Frans Masereel). Hesse, Hermann: Die Fremdenstadt im Süden. Hesse, Hermann: Bei den Massageten. Mendelssohn, Peter_de: Die unheimliche Kreuz- und Querspinne. Ball, Hugo: Ein mythologisches Untier. Wolfenstein, Alfred: Wölfischer Traktat. Loerke, Oskar: Der fünfzigjährige Hermann Hesse. Wiegand, Heinrich: Gruß an Hermann Hesse. Tucholsky, Kurt: Der deutsche Mensch. Braun, Felix: Hermann Hesses neuses Buch. Braun, Felix: Nachwort zu einer Buchanzeige. Deubel, Werner: Hermann Hesses Steppenwolf Steppenwolf Steppenwolf

About the author

Volker Michels, geboren 1943, trat nach dem Studium der Medizin und Psychologie 1969 als Lektor für deutsche Literatur in den Suhrkamp und Insel Verlag ein, wo er sich u. a. auch als Herausgeber für zahlreiche Autoren der Gegenwart und Vergangenheit eingesetzt hat.§Insbesondere widmete er sich den Werken und Briefen von Hermann Hesse, dessen literarischen und bildnerischen Nachlass er in mehr als hundert Themenbänden veröffentlicht und 2005 mit der Edition einer zwanzigbändigen Gesamtausgabe abgeschlossen hat.

Summary

»Der Steppenwolf«, begonnen 1925 in Basel, vollendet im Januar 1927 in Zürich, ist das Werk, von dem die internationale Renaissance Hermann Hesses ausgegangen ist. Während des Vietnamkriegs von der jungen Generation Amerikas wiederentdeckt, hat dieses Buch mittlerweile tiefgreifende gesellschaftliche Wirkungen ausgelöst und beschleunigt, ohne welche die gegenwärtige Besinnung auf Lebensqualität, Umweltschutz, Zivilisationskritik oder Wehrdienstverweigerung nicht den Platz einnehmen könnten, der ihnen heute zukommt. Im »Steppenwolf«, worin Hesse bereits 1926 den Zweiten Weltkrieg mit lauten Warnungszeichen an die Wand gemalt hat und dafür verlacht wurde, erkennt sich der Teil der Jugend wieder, der an einer »radikalen Veränderung der Strukturen und der Lebensweise interessiert ist und sich dennoch weigert, ja weigern muß, revolutionären Programmen und Funktionären zu folgen« (Robert Jungk). Denn die Zeitkritik des »Steppenwolf« setzt nicht außen und anonym bei der Gesellschaft an, sie bedarf keiner Feindbilder, sondern ist die Herausforderung an jeden einzelnen, mit der Veränderung bei sich selbst zu beginnen. Die »Materialien zu Hermann Hesses ›Der Steppenwolf‹« dokumentieren die Entstehungs- und Wirkungsgeschichte des Buches. Mit meist noch unpublizierten Selbsterzeugnissen, Briefen und satirisch-zeitkritischer Prosa aus den Entstehungsjahren des Steppenwolfs zeigt diese Sammlung Genese und Wirkungsmöglichkeit von Literatur. Sie korrigiert Mißverständnisse, indem sie die autobiographischen Fakten und Motivationen mit Interpretation und Wirkung konfrontiert.

Product details

Assisted by Volke Michels (Editor), Volker Michels (Editor)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1998
 
EAN 9783518365533
ISBN 978-3-518-36553-3
No. of pages 426
Dimensions 109 mm x 20 mm x 177 mm
Weight 334 g
Series suhrkamp taschenbuch
Suhrkamp Taschenbücher
Suhrkamp Taschenbücher
suhrkamp taschenbuch
Subjects Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > German linguistics / literary studies

Literatur, Intention, Interpretation, Deutschland, Prosa, 20. Jahrhundert, Klassiker, Materialien, Deutung, Hermann Hesse, Steppenwolf, Nobelpreis für Literatur, Wirkungsgeschichte, Entstehungsgeschichte, Zerrissenheit, Persönlichkeitsanalyse, seelisches Leid, ST53

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.