Fr. 32.90

Barbara und andere Novellen - Eine Auswahl aus dem erzählerischen Werk

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Aldous Huxley: Broch ... ist völlig zu Haus auf der Spiegeloberfläche und agiert manchmal dort mit unfehlbarer Virtuosität. Es liegt an der doppelten Fähigkeit dieses Autors, seinem Vermögen, gleichzeitig zwei unvereinbare Welten zu zeichnen. Dieser Band legt eine Sammlung von 13 Novellen vor, die besten aus Brochs Gesamtwerk. Die früheste Eine methodologische Novelle, wurde 1917 geschrieben, die späteste, Die Erzählung der Magd Zerline, 1949. Die Besonderheit dieser Sammlung besteht in der erstmaligen Präsentation aller vorhandenen Tierkreisnovellen in ihrer Ursprungsfassung. Bisher unveröffentlicht ist die Novelle Esperance. Das Nachwort ist eine Einführung in das novellistische Werk Hermann Brochs. Der Kommentar referiert die textkritische Situation sämtlicher Novellen, die an einen Philosophen erinnern, »der gleichzeitig ein Künstler von außergewöhnlicher Bildung und Reinheit ist«.

List of contents

Eine methodologische Novelle. Ophelia. Leutnant Jaretzki. Hanna Wendling. Eine leichte Enttäuschung. Vorüberziehende Wolke. Ein Abend Angst. Die Heimkehr. Der Meeresspiegel. Esperance. Barbara. Die Heimkehr des Vergil. Die vier Reden des Studienrats Zacharias. Die Erzählung der Magd Zerline.

About the author

Hermann Broch wuchs in Wien auf, leitete zwanzig Jahre lang die Textilfabrik seiner Familie, begann 1927 mit dem Leben als freier Schriftsteller, musste als Jude nach dem 'Anschluss' von 1938 aus Österreich fliehen. Er emigrierte im gleichen Jahr in die USA, wo er anfänglich in New York lebte. 1942 wurde Princeton, New Jersey, sein fester Wohnsitz. 1949 siedelte er über nach New Haven, Connecticut, wo er Kontakte zur Fakultät der Yale University hatte; im dortigen German Department wurde er Lektor ehrenhalber. 1951 erlag er einem Herzschlag.

Summary

Aldous Huxley: Broch … ist völlig zu Haus auf der Spiegeloberfläche und agiert manchmal dort mit unfehlbarer Virtuosität. Es liegt an der doppelten Fähigkeit dieses Autors, seinem Vermögen, gleichzeitig zwei unvereinbare Welten zu zeichnen. Dieser Band legt eine Sammlung von 13 Novellen vor, die besten aus Brochs Gesamtwerk. Die früheste Eine methodologische Novelle, wurde 1917 geschrieben, die späteste, Die Erzählung der Magd Zerline, 1949. Die Besonderheit dieser Sammlung besteht in der erstmaligen Präsentation aller vorhandenen Tierkreisnovellen in ihrer Ursprungsfassung. Bisher unveröffentlicht ist die Novelle Esperance. Das Nachwort ist eine Einführung in das novellistische Werk Hermann Brochs. Der Kommentar referiert die textkritische Situation sämtlicher Novellen, die an einen Philosophen erinnern, »der gleichzeitig ein Künstler von außergewöhnlicher Bildung und Reinheit ist«.

Product details

Authors Hermann Broch
Assisted by Paul Michael Lützeler (Editor), Paul-Michael Lützeler (Editor), Pau Michael Lützeler (Editor), Paul Michael Lützeler (Editor), Paul Michael Lützeler (Afterword)
Publisher Suhrkamp
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1977
 
EAN 9783518366516
ISBN 978-3-518-36651-6
No. of pages 381
Dimensions 109 mm x 21 mm x 175 mm
Weight 298 g
Series suhrkamp taschenbuch
Suhrkamp Taschenbücher
Suhrkamp Taschenbücher
suhrkamp taschenbuch
Subjects Fiction > Narrative literature > Main work before 1945

Literatur, Verstehen, Österreich, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (1900 bis 1950 n. Chr.), Erzählungen, entspannen, Kommentar, Tierkreis, Novellen, Hermann Broch, barbara, Textkritik, Novellensammlung, Esperance, Tierkreisnovellen, Erste Hälfte 20. Jahrhundert (ca. 1900 bis ca. 1950)

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.