Read more
Organisationskulturen sind vielfältig und schillernd - und so wundert es nicht, dass in zahlreichen Spielfilmen unterschiedlichste Organisationsformen die spannende, manchmal gruselige Kulisse bilden: von Banken über Klöster, Schulen, "hippen" Start-ups bis hin zu Verwaltungen, der Mafia oder der Filmbranche selbst. Wollen wir da nicht gerne einmal hinter die Kulissen blicken? Und ist das im wahren Leben auch so wie im Film? - Dieses Buch ist einerseits Lehr- und Lesebuch über Organisationskulturen, denn es vermittelt durch die Analysen einer Vielzahl von ergreifenden Filmen wichtige Konzepten der Organisationskultur und ein reichhaltiges Repertoire an Verständnismöglichkeiten und Interpretationszugängen, die auf bekannte Organisationen angewendet werden können. Jedes Kapitel fasst dafür die Handlung eines Films zusammen und arbeitet anhand ausgewählter Szenen und Protagonisten zentrale Elemente der Kultur heraus, die für diesen Typ von Organisation bedeutsam ist. - Lernen Sie die Kultur Ihres eigenen Unternehmens besser verstehen oder, als Berater/-in oder Organisationsentwickler/-in, die Menschenbilder, normativen Muster und Symbolsysteme verschiedenster Kulturen, die Ihnen in Ihrer Beratungsarbeit begegnen!Das Buch eröffnet aber auch eine neue Perspektive auf Filme und geht der Frage nach, wie Organisationen und ihre Kulturen in den Filmen aufgegriffen und in die Handlungen eingewoben werden. - Sehen Sie Ihre Lieblingsfilme durch eine ganz neue Brille!
List of contents
I Arbeiten in großen Unternehmen.- Blade Runner.- ENRON - The Smartest Guys in the Room.- Der große Crash.- Die Firma.- Väter und Söhne.- II Das Böse und die Ordnung - Verbrechen und seine Bekämpfung.- Das Leben der Anderen.- Departed.- Das Schweigen der Lämmer.- American Hustle.- Shutter Island.- Die Verurteilten.- III Bildung, Sport und Erziehung.- Die Jagd.- Die Klasse.- Frau Müller muss weg!- Der Club der toten Dichter.- Der Campus.- IV Der Glaube und seine Institutionen.- In den Schuhen des Fischers.- Die Erwählten.- Ida.- V Filmwelten - vom Dorfkino zu Netflix.- Network.- Zerrissene Umarmungen.- Adaption.- Cinema Paradiso.- Der Teufel trägt Prada.- VI Die Politik.- We want Sex.- Borgen.- House of Cards.- VII Neue Organisationsformen als Hoffnungsträger.- Augenhöhe - Film und Dialog.- Mein wunderbarer Arbeitsplatz.
About the author
Heidi Möller, Dr. phil. habil., Diplompsychologin, lehrt als Privatdozentin Klinische Psychologie an der TU Berlin. Sie ist ferner Lehrtherapeutin und Lehrsupervisorin in freier Praxis.§
Dr. phil. Thomas Giernalczyk, Dipl.-Psych., ist Psychoanalytiker in eigener Praxis, Vorstandsmitglied in "Die Arche" - Selbstmordverhütung und Hilfe in Lebenskrisen e.V., Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention - Hilfe in Lebenskrisen (DGS) und Dozent an der Universität der Bundeswehr München.
Report
"... Dieses Buch schafft es, Beratern und Coachs die Bedeutung einer Organisationskultur für den Auf- und Abstieg von Unternehmen unterhaltsam nahezubringen. Die Analysen der Autoren sind tiefgründig und für Berater ausgesprochen praxisrelevant. Das Medium Film hilft enorm, die jeweilige Kultur über das Rationale hinaus zu erfassen ..." (Gabriele Müller, in: wirtschaft + weiterbildung, Heft 7-8, 1. Juli 2018)
"... Konkret effizient ist es für beratende Berufe, sprich Supervisoren, Coachs, Organisations-Entwickler u.a., wobei aber auch im erweiterten Sinne psychotherapeutisch, pädagogisch, ja psychiatrisch Tätige wichtige Anregungen nutzen können. Kurz: Einerseits ein Lehr- und Lesebuch über Organisations-Kulturen, andererseits die Möglichkeit, entsprechende Filme neu zu interpretieren, was bestimmte Aufgaben anbelangt, die einem bisher eher entgangen sind ..." (Psychische Störungen heute, Jg. 62, Heft 3, März 2018)