Read more
Physische Geographie kompakt ermöglicht Studenten mit Haupt- oder Nebenfach Geographie wie auch Schülern einen raschen, kompakten Einstieg in die Materie. Die didaktisch herausragenden vierfarbigen Abbildungen visualisieren die wichtigen geographischen Prozesse und erleichtern das Verständnis für die Konzepte und Theorien der Physischen Geographie. Veranschaulicht werden die Fakten an vorwiegend mitteleuropäischen Beispielen. Der Bogen spannt sich in diesem Lehrbuch von den endogenen und exogenen Kräften über die Dynamik der Atmosphäre und die Böden der Erde bis zur Vegetation und zur naturräumlichen Gliederung Deutschlands.
Das Buch - jetzt als Softcover wieder verfügbar - bietet:
- eine verständliche Einführung der Physischen Geographie für das Grundstudium der Geographie an Universitäten und PHs, für Oberstufe an Schulen sowie als Brückenkurs für potenzielle Geographiestudenten,
- ein Kompendium Prüfungsvorbereitung,
- Grundtatsachen,
- kurze Exkurse zu aktuellen Themen, Problemen und Fragestellungen,
- Fragenexkurse
- Regionalbeispiele Deutschland
- Bezug und Verwendung von Textbausteinen sowie Abbildungen aus Lehrbuch "Geographie"
List of contents
Vom galaktischen Staub zum blauen Planeten - die Entwicklungsgeschichte der Erde.- Die Wirkung endogener Kräfte.- Äußeres Erscheinungsbild - exogene Formungskräfte.- Auf Kohle und Stahl gebaut - die Bildung von Lagerstätten und Bodenschätzen.- Vom Winde verweht - und andere Grundlagen des Klimas.- Vegetation - Lebensgrundlage für Mensch und Tier.- Boden - eine endliche Ressource.- Rund ums Wasser - Hydrogeographie.- Kreisläufe - als Betrachtungsdimension in der Geographie.- Raumdimensionen.- Umweltschutz als gesellschaftlicher Diskurs.- Wissenschaft braucht Handwerk - Arbeitsmethoden.- Global Change und seine Risiken.
About the author
Rüdiger Glaser (Jahrgang 1959) hat an der Universität Würzburg studiert, promoviert und habilitiert. Im Jahr 2001 wurde er auf eine C3-Professur für Physische Geographie an die Universität Heidelberg berufen, seit November 2004 ist er Lehrstuhlinhaber am Institut für Physische Geographie in Freiburg i. Br. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Klimatologie, in der Global-Change-Forschung, der Umweltplanung und im Bereich der digitalen Verfahren sowie regional in Nordamerika.
Summary
Physische Geographie kompakt ermöglicht Studenten mit Haupt- oder Nebenfach Geographie wie auch Schülern einen raschen, kompakten Einstieg in die Materie. Die didaktisch herausragenden vierfarbigen Abbildungen visualisieren die wichtigen geographischen Prozesse und erleichtern das Verständnis für die Konzepte und Theorien der Physischen Geographie. Veranschaulicht werden die Fakten an vorwiegend mitteleuropäischen Beispielen. Der Bogen spannt sich in diesem Lehrbuch von den endogenen und exogenen Kräften über die Dynamik der Atmosphäre und die Böden der Erde bis zur Vegetation und zur naturräumlichen Gliederung Deutschlands.Das Buch - jetzt als Softcover wieder verfügbar - bietet:- eine verständliche Einführung der Physischen Geographie für das Grundstudium der Geographie an Universitäten und PHs, für Oberstufe an Schulen sowie als Brückenkurs für potenzielle Geographiestudenten,- ein Kompendium Prüfungsvorbereitung,- Grundtatsachen,- kurze Exkurse zu aktuellen Themen, Problemen und Fragestellungen,- Fragenexkurse- Regionalbeispiele Deutschland- Bezug und Verwendung von Textbausteinen sowie Abbildungen aus Lehrbuch „Geographie"
Additional text
“... Zahlreiche Grafiken und Bilder sowie die spannend zu Iesenden Exkurse zu aktuellen Themen, Problemen und Fragestellungen lockern das Buch auf. ... nicht nur eine erschwingliche Ausgabe für Studierende und Schüler, sondern auch ein „leichter“ Weggeführte für Lehrer ...” (Stephanie Diller, in: Geographische Rundschau, März 2018)
Report
"... Zahlreiche Grafiken und Bilder sowie die spannend zu Iesenden Exkurse zu aktuellen Themen, Problemen und Fragestellungen lockern das Buch auf. ... nicht nur eine erschwingliche Ausgabe für Studierende und Schüler, sondern auch ein "leichter" Weggeführte für Lehrer ..." (Stephanie Diller, in: Geographische Rundschau, März 2018)