Fr. 10.70

Demenz: Ausschluss aus der inklusiven Gesellschaft? - Ein Einspruch von Peter Wißmann

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 weeks (not available at short notice)

Description

Read more

Das Thema "Demenz" ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und gleichzeitig werden immer mehr "exklusive" Hilfsangebote für Menschen mit Demenz geschaffen - entgegen dem Inklusionsanspruch der UN-Behindertenrechtskonvention.Peter Wißmann kritisiert die ausschließenden Praktiken, angefangen beim Begriff "Demenz", der Menschen mit kognitiven Einschränkungen diffamiert, bis hin zur Schaffung von "Parallelwelten". Er fragt, wie eine selbstbestimmte Teilhabe bei Demenz möglich ist und wie betroffene Menschen in das Projekt einer inklusiven Gesellschaft einbezogen werden können.Der Autor:Peter Wißmann ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Demenz Support Stuttgart gGmbH und Stellvertretender Vorsitzender der Aktion Demenz e.V.

List of contents

1. Einleitung2. Der Inklusions- und Teilhabediskurs2.1 Was unterscheidet Inklusion und Teilhabe?2.2 Kritik an den Begriffen2.3 Verteidigung des Inklusionskonzepts2.4 Eine pragmatische Definition von Inklusion und Teilhabe im Hinblick auf Demenz2.5 Die UN-Behindertenrechtskonvention als Chance für Menschen mit Demenz2.6 Zwischenbilanz3. Menschen mit Demenz in der Gesellschaft3.1 Status: Krankheit und Therapiefall3.2 Undifferenzierte Wahrnehmung von "Demenz"3.3 Parallelwelten3.4 Exkludierende Sprache3.5 Was bedeutet Selbstbestimmung bei Demenz?3.6 Selbstartikulation und Partizipation Betroffener3.7 Selbsthilfe4. Die "Demenzszene"4.1 Papier- und Symbolpolitik4.2 Blinder Aktionismus4.3 Die Rolle der Träger4.4 Das Alzheimerimperium4.5 Segmentierung des Hilfesystems5. Zusammenfassung6. Vorschläge zur VeränderungLiteratur

About the author

Peter Wißmann ist Geschäftsführer und wissenschaftlicher Leiter der Demenz Support Stuttgart gGmbH. Gemeinsam mit dem Gerontologen und Kunsttherapeuten Michael Ganß gibt er die Zeitschrift demenz.DAS MAGAZIN heraus.

Product details

Authors Peter Wißmann
Assisted by Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V. (Editor), Lamber (Editor), Lambertus-Verlag (Editor), Deutsche Verein für öffentliche und priva (Editor)
Publisher Lambertus-Verlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 20.08.2016
 
EAN 9783784128788
ISBN 978-3-7841-2878-8
No. of pages 64
Dimensions 135 mm x 200 mm x 4 mm
Weight 103 g
Series Soziale Arbeit kontrovers
Soziale Arbeit kontrovers
Reihe Soziale Arbeit Kontrovers
Subject Humanities, art, music > Education > Social education, social work

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.