Fr. 121.00

Das "domicile"-Prinzip im englischen Internationalen Privatrecht und seine europäische Perspektive

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das englische Internationale Privatrecht bestimmt das Personalstatut nach dem domicile der Person. Der Domizilbegriff stammt aus dem römischen Recht und erhielt seine nationale Ausprägung im englischen common law. Trotz zahlreicher Reformbemühungen besteht das domicile-Prinzip seit seiner Entstehung nahezu unverändert und unkodifiziert fort. Im zusammenwachsenden Europa mehren sich die Berührungspunkte mit dem englischen Anknüpfungsmoment. Im Rahmen der Vereinheitlichung der europäischen Kollisionsrechte wirft die englische Spielart der Domizilanknüpfung - als Konkurrenzmodell zur Staatsangehörigkeitsanknüpfung der meisten kontinentaleuropäischen Rechtsordnungen - die zentrale internationalprivatrechtliche Frage nach der bestmöglichen Verknüpfung von Person und Recht auf. Ziel dieser Arbeit ist es, ein besseres Verständnis der Systematik des domicile-Prinzips zu fördern, um die Anwendung der common law-Regeln zu erleichtern und deren Bedeutung für die Entwicklung in Europa herauszustellen.

List of contents

Aus dem Inhalt: Historische Grundlagen des domicile-Prinzips - Englischer Rechtsbegriff des domicile - Anwendungsbereich des personal law - Allgemeine Grundsätze des geltenden domicile-Prinzips - Erscheinungsformen des domicile - Nachweis des domicile - Nationale Reformen in England - Zukunft des domicile-Prinzips in Europa - Entwicklung eines europäischen -Anknüpfungsmomentes.

About the author










Die Autorin: Maike Kreitlow wurde 1975 in Hannover geboren. Sie studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bielefeld. Neben dem Studium des deutschen Rechts erwarb sie Kenntnisse im englischen Recht und der englischen Rechtssprache. Nach Ablegung der Ersten Juristischen Staatsprüfung war sie Doktorandin am Institut für Arbeitsrecht an der Universität Göttingen. Seit November 2001 ist sie Referendarin am Oberlandesgericht Oldenburg. Im April 2002 erfolgte die Promotion an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen.

Product details

Authors Maike Kreitlow
Assisted by Abbo Junker (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.08.2016
 
EAN 9783631505519
ISBN 978-3-631-50551-9
No. of pages 280
Dimensions 148 mm x 15 mm x 210 mm
Weight 370 g
Series Schriften zum Internationalen und vergleichenden Privatrecht
Schriften zum Internationalen und vergleichenden Privatrecht
Subject Social sciences, law, business > Law > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.