Sold out

"Cavalleria rusticana" und "Pagliacci" - Prototypen der veristischen Oper? - Eine Untersuchung ihrer Verbindungslinien zum literarischen "verismo" und zur Frage der Sinnhaftigkeit des Terminus in der Musik

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Mit der Vertonung von Giovanni Vergas Drama Cavalleria rusticana (1884) durch Pietro Mascagni auf die Oper übertragen (1890) und in weiterer Folge ziemlich zwanglos auf nahezu alle musiktheatralischen Werke der «giovane scuola italiana» angewandt, ist der Begriff des musikalischen «verismo» im heutigen Sprachgebrauch ein zwar werbewirksames, doch auch recht konturloses Schlagwort, ein wenig aussagekräftiger Terminus, der mit seinem literarischen Gegenstück so gut wie nichts gemein hat. Ziel der fächerübergreifenden Studie war es, dem Rätsel des musikalischen «verismo» und mit ihm einem Phänomen, dessen emotionale Macht über das Publikum bis heute ungebrochen ist, auf die Spur zu kommen und mit so manchem Mißverständnis aufzuräumen.

List of contents

Aus dem Inhalt: Voraussetzungen für die Entstehung des «verismo» - Der «verismo» als literatur- und als operngeschichtliche Kategorie - Die beiden Hauptwerke des italienischen Opern- «verismo» - Literarischer «verismo» und Opern-«verismo» - Unterschiede und Gemeinsamkeiten.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.