Sold out

Der Verlauf des anthropogenen Elementeintrags in Regenwassermoore des westlichen Mitteleuropas während des jüngeren Holozäns

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Untersuchungen des Klimas in der vorliegenden Arbeit zielen darauf ab, Kenntnisse derjenigen Prozesse zu erhalten, die den Treibhauseffekt verstehen helfen, und die gegebenenfalls für eine Klimaprognose nutzbar sind.Die Veränderung des Aerosolgehaltes der Atmosphäre während der letzten 6000 bis 7000 Jahre, das heißt, unter dem Einfluß des prähistorischen und geschichtlichen Menschen, ist für diese Fragestellung nicht unerheblich. So wurden chemische Untersuchungen an Torfprofilen aus Regenwassermooren (Hochmooren) unterschiedlicher Regionen des erweiterten Mitteleuropas durchgeführt.Ziel dieser Arbeit ist es zum einen, einen Einblick in den ehemaligen Aerosolgehalt der Atmosphäre zu erhalten und zum anderen daraus Aussagen über Landschaften in verschiedenen Regionen zu machen, die jeweils zur selben Zeit unterschiedlich genutzt wurden.Die chemischen Untersuchungen zeigten, daß nicht erst seit der Industriellen Revolution, sondern schon im Mittelalter die Atmosphäre lokal durch anthropogene Tätigkeiten stark belastet war. Die deutlich verschiedenen Elementgehalte der Torfe stehen in Bezug zur menschlichen Aktivität in der unmittelbaren Umgebung der Moore. Regional oder überregional erhöhte Stoffeinträge in die Moore deuten sich erst mit der Neuzeit an.

Product details

Authors Heike Kempter
Publisher Elsevier, München
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1996
 
EAN 9783437308222
ISBN 978-3-437-30822-2
No. of pages 309
Weight 768 g
Illustrations m. 104 Abb.
Series Paläoklimaforschung
Paläoklimaforschung
Subject Natural sciences, medicine, IT, technology > Geosciences > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.