Sold out

Die Jugend des Königs Henri Quatre - Roman

German · Hardback

Description

Read more

Menschlichkeit ging ihm vor Doktrin. Heinrich IV. (1553-1610) war eingebunden indie frühe Phase der Aufklärung als Folge der kalvinistischen Reformation. Ihm stand der Sinn wenig nach Gottesgnadentum, ihm ging es vielmehr darum, Frankreich zum "Vorposten der menschlichen Freiheit" zu gestalten. Und jeder Franzose sollte es sich leisten können, am Sonntag "ein Huhn im Topf" zu haben.
In seinen Henri-Quatre-Romanen bedient sich Heinrich Mann des historischen Romans als Mittel der politischen Kritik. Die feudalistisch-reaktionäre, katholische "Liga", die mit Gewalt und Terror ihre Macht zu erhalten sucht, steht metaphorisch für die Nazis; einzelne Figuren im Roman tragen Züge von Hitler und Goebbels.

About the author

Heinrich Mann, geb. 1871 in Lübeck, begann nach dem Abgang vom Gymnasium eine Buchhandelslehre. 1891-92 volontierte er im S. Fischer Verlag, Berlin. Gleichzeitig war er Gasthörer an der Universität. Tätig als freier Schriftsteller veröffentlichte er Romane, Novellen, Essays, Schauspiele. 1933 emigrierte er nach Frankreich, später in die USA. Heinrich Mann starb 1950 in Santa Monica/Kalifornien.

Product details

Authors Heinrich Mann
Publisher S. Fischer Verlag GmbH
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2006
 
EAN 9783100478139
ISBN 978-3-10-047813-9
No. of pages 725
Weight 650 g
Series Gesammelte Werke in Einzelbänden
Gesammelte Werke in Einzelbänden
Subject Fiction > Narrative literature

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.