Fr. 91.00

Gender Talks - Geschlechterforschung an der Universität Bonn

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Der Begriff gender hat in den letzten drei Jahrzehnten eine rasante Karriere durchlebt und sich zu einer unverzichtbaren Analysekategorie (fast) aller wissenschaftlichen Disziplinen entwickelt. Aber nicht nur das: Die transdisziplinäre Geschlechterforschung hat die Wissenschaften grundlegend verändert. Auch davon erzählen die Beiträge in Gender Talks. Dabei spannen sie einen weiten Bogen von der Philosophie über die Theologie und die Geschichts- und Kommunikationswissenschaften zu den Cultural Studies und spüren unter anderem folgenden Fragen nach: Was hat die Philosophie zur gesellschaftlichen Benachteiligung von Frauen zu sagen? Was sagt uns die Bibel, wenn wir sie aus den Blickwinkeln der Geschlechterforschung neu betrachten? Was bewegt die deutschen Turnerfrauenvereine in Milwaukee im 19. Jahrhundert? Was macht den Boxsport zum zentralen Gesprächsstoff für die Männlichkeitsforschung? Spricht aus dem HipHop Homophobie? Und gäbe es gender-Theorien ohne den Film?

List of contents

Aus dem Inhalt: Sabine Sielke: Einleitung. Let's Talk about Gender! Zur 'Karriere' einer Analysekategorie - Christoph Horn: Gerechtigkeit und Anerkennung: Gender-Aspekte in der Politischen Philosophie - Claudia Rakel: Und Sara lachte... : Gender-Forschung und feministische Exegese im Alten Testament - Anke Ortlepp: Kinder, Küche, Kirche: Deutschamerikanerinnen, Ethnizität und Weiblichkeit - Christoph Ribbat: Das Handtuch werfen: Boxen, Masculinity Studies und amerikanische Kulturgeschichte - Santi Pathak: 'Chaste Identities'? Frauen in der indischen Diaspora der USA - Greta Olson: Teaching Gender Studies in Performance and Creative Writing - Caja Thimm/Antje Schröer/Sabine C. Koch/Lenelis Kruse: Organisation und Geschlecht: Kommunikationsstrategien in beruflichen Settings - Elisabeth Schäfer-Wünsche: Worte von Gewicht? Homophobie und Populärkultur - Michael Wetzel: Der Ursprung der gender-Theorie in der Filmanalyse.

About the author










Die Herausgeberinnen: Sabine Sielke ist Literatur- und Kulturwissenschaftlerin und lehrt an der Universität Bonn.
Anke Ortlepp ist Historikerin und arbeitet am Deutschen Historischen Institut in Washington, D.C.

Product details

Assisted by Anke Ortlepp (Editor), Sielke (Editor), Sabine Sielke (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.07.2016
 
EAN 9783631537190
ISBN 978-3-631-53719-0
No. of pages 194
Dimensions 148 mm x 10 mm x 210 mm
Weight 260 g
Series Transcription
Transcription
Subject Social sciences, law, business > Sociology > Women's and gender studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.