Fr. 167.00

Mit dem Latein am Ende? - Volkssprachlicher Einfluss in lateinischen Chartularen aus der Westschweiz

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Vorherrschaft des Lateinischen in der mittelalterlichen Schriftpraxis war während Hunderten von Jahren ungebrochen. Im Übergang zum Spätmittelalter mehren sich die Anzeichen für einen Umbruch. Im Gebrauchslatein jener Zeit erscheinen zunehmend Lehnwörter aus den Volkssprachen. Bald darauf wird das Lateinische in den meisten westeuropäischen Schriftregionen als Urkundensprache abgelöst.
Vor diesem Hintergrund hat die Arbeit zum Ziel, die Dimensionen lexikalischer Interferenz mit der Volkssprache an einem geschlossenen lateinischen Textkorpus auszuloten. Anhand einer eingehenden sprachlichen Analyse ausgewählter lateinischer Chartulare aus der Westschweiz werden die Rückwirkungen des romanischen Idioms modellhaft herausgearbeitet. Im Zentrum steht eine Bestandsaufnahme des volkssprachlich beeinflussten Teils des Wortschatzes. Dabei geht es einerseits um die Beschreibung des Lehnwortgutes nach formalen Kriterien (Lautform, Wortbildung, Bedeutung), andererseits um die Klärung seiner Zulassungsbedingungen. Die Untersuchung umfasst einen darstellenden Teil in deutscher und einen Glossarteil in französischer Sprache.

List of contents

Aus dem Inhalt: Mittelalterliche Chartulare aus der Westschweiz als Sprachzeugnisse - Frankoprovenzalische Volkssprache und lateinische Schriftsprache - Lautlicher und lexikalischer Einfluss der Volkssprache auf das Lateinische - Wortschatzanalyse - Entstehungskontext und Gebrauchskontext der Chartulare - Volkssprachliche Elemente als Teil einer Fachsprache - Ablösung des Lateinischen als Urkundensprache.

About the author










Der Autor: David Vitali (1966) studierte lateinische und griechische Sprach- und Literaturwissenschaft sowie indogermanische Sprachwissenschaft in Zürich und Oxford. 1994-1999 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Mittellateinischen Wörterbuch in München. 2000-2005 Assistent am Mittellateinischen Seminar der Universität Zürich. Verschiedene Fachpublikationen zur lateinischen Sprache und Literatur des Mittelalters. Seit 2005 wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Bundesamt für Kultur in Bern.

Report

«Le retour aux sources, les citations précises du contexte, les interprétations des mots et leurs références font de ce livre un véritable instrument de travail spécialisé qu'on consultera avec intérêt.» (P. Cornil, Scriptorium, Bulletin Codiologique)

Product details

Authors David Vitali
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 31.08.2016
 
EAN 9783039108664
ISBN 978-3-0-3910866-4
No. of pages 648
Dimensions 148 mm x 39 mm x 210 mm
Weight 1000 g
Series Lateinische Sprache und Literatur des Mittelalters
Lateinische Sprache und Literatur des Mittelalters
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative linguistics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.