Sold out

Petrus Dathenus und der Heidelberger Katechismus - Eine traditionsgeschichtliche Untersuchung zum konfessionellen Wandel in der Kurpfalz um 1563

German · Hardback

Description

Read more

Der Heidelberger Katechismus zählt zu den zentralen Lehr- und Bekenntnisschriften des reformierten Protestantismus. Bei seiner Abfassung wurde in nicht unerheblichem Maße auf Stoff aus älteren Katechismen reformierter Prägung zurückgegriffen. Neben dem großen und dem kleinen Katechismus von Zacharias Ursinus (1534-1583) und dem Genfer Katechismus Johannes Calvins (1509-1564) sind dies insbesondere eine Reihe niederländischer bzw. niederdeutscher Katechismen. Die Rezeption letzterer wird in der Forschungsliteratur häufig auf den Einfluss einer Gruppe niederländischer Glaubensflüchtlinge zurückgeführt, die 1562 im leerstehenden Kloster Frankenthal in der Kurpfalz Asyl fanden. Der Prediger dieser Gruppe, Petrus Dathenus (1531/32-1588) steht dabei exemplarisch für die (west-)europäische Ausrichtung der Kurpfälzischen Politik in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts: Als Theologe setzte er sich intensiv für die Verbreitung des Heidelberger Katechismus in der Niederlande ein, als Gesandter des Kurfürsten versuchte er, Einfluss auf die spannungsreiche politische Lage in seinem Heimatland zu nehmen.Tobias Schreiber untersucht die Frage, ob es tatsächlich jener Petrus Dathenus war, der die spezifisch niederländische bzw. niederdeutsche Katechismustradition in den Entstehungsprozess des Heidelberger Katechismus einbrachte und so den konfessionellen Wandel in der Kurpfalz um 1563 mitprägte. Der Autor nimmt dabei auch die 1563 kurz nach dem Katechismus veröffentlichte Kurpfälzische Kirchenordnung in den Blick.

Product details

Authors Tobias Schreiber
Assisted by Günte Frank (Editor), Günter Frank (Editor), Bruce Gordon (Editor), Bruce Gordon u a (Editor), Mathijs Lamberigts (Editor), Barbara Mahlmann-Bauer (Editor), Barbara Mahlmann-Bauer u a (Editor), Tarald Rasmussen (Editor), Schillin (Editor), Johannes Schilling (Editor), Herman J. Selderhuis (Editor), Zsombor Tóth (Editor), Günther Wassilowsky (Editor), Siegrid Westphal (Editor), David M. Whitford (Editor)
Publisher Vandenhoeck & Ruprecht
 
Languages German
Product format Hardback
Released 19.01.2017
 
EAN 9783525552476
ISBN 978-3-525-55247-6
No. of pages 348
Dimensions 165 mm x 237 mm x 29 mm
Weight 710 g
Illustrations mit 12 Tab.
Series Refo500 Academic Studies (R5AS)
Refo500 Academic Studies
Refo500 Academic Studies (R5AS) 032
Refo500 Academic Studies
Refo500 Academic Studies (R5AS)
Refo500 Academic Studies (R5AS) 032
Subject Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.