Read more
Frustration, Rache- und Vergeltungsgedanken sind sowohl in der Menschheitsgeschichte als auch im Lebensalltag tief verwurzelt, auch wenn sie nicht immer gleich erkennbar sind. Und auch am Arbeitsplatz k nnen sie unseren zwischenmenschlichen Umgang miteinander bestimmen, obwohl sie von Unternehmensseite nur allzu gern verdeckt werden. Konfliktkultur sei eine gute Sache, aber im eigenen Unternehmen nicht n tig, man habe mit solchen Problemen nichts zu tun . Dabei f hrt Konfliktvermeidung paradoxerweise eher zu einer H ufung von Konflikten bis hin zur Eskalation: Rache- und Vergeltungsgedanken k nnen im schlimmsten Fall einen wahren Fl chenbrand unter den Mitarbeitern ausl sen. Trotzdem gibt es erstaunlich wenig Literatur zum Umgang mit Rache am Arbeitsplatz. Philipp Schneider stellt juristische und organisationale Aspekte gegen ber und schafft einen berblick, wie Widerst nden im Unternehmen aus organisationssoziologischer Sicht begegnet und vorgebeugt werden kann. Er beschreibt Erscheinungsformen, Ursachen und Ma nahmen gegen Frustration, Rache und Vergeltung aus dem Blickwinkel eines Juristen, Organisationssoziologen und systemischen Business Coachs.
List of contents
I EinführungII Frustration, Rache und Vergeltung im Wandel der Zeiten1 Historischer Überblick und Begriffe2 Juristischer Erklärungsansatz3 Soziologischer und psychologischer ErklärungsansatzIII Frustration und Rache in sozialen Systemen1 Mit Ahab ab aufs Eismeer und mit Glos genussvoll gegen Seehofer2 Offene Rache- und Vergeltungshandlungen3 Verdeckte Frust-, Rache- und Vergeltungshandlungen4 Frust- und Rachehandlungen in Veränderungsprozessen5 Einordnung in das Eskalationsstufenmodell von Glasl6 Strafrechtliche Relevanz von Frust- und Rachehandlungen7 Exkurs: Wirtschaftsstraftaten im Unternehmena) Phänomen der Mitarbeiterkriminalitätb) Ursachen für Mitarbeiterkriminalitätc) Mitarbeiterkriminalität aus persönlichen MotivenIV Auslöser von Frust-, Rache- und Vergeltungsgedanken1 Persönliches Fehlverhalten der Beteiligten2 Fehlverhalten bei Veränderungsprozessen3 Angstförderung und Gruppenverhalten in OrganisationenV Organisationsdiagnose mit Blick auf Frustration und Rache1 Analyse von Dokumenten2 Analyse von Organisationsstatistiken3 Befragung von Schlüsselfiguren und Experten4 Mitarbeiterbefragungen 5 Beobachtungen am Arbeitsplatz6 Gruppengespräche7 Analyse von Interaktionen VI Umgang mit Frustration, Rache und Vergeltung 1 Präventive Strategiena) Chancen und Nutzen einer vertrauensvollen Organisationskulturb) Werkzeuge aus dem Coaching c) Prävention von (Wirtschafts-)Straftaten2 Repressive Strategiena) Der Einsatz von Coachs, Supervisoren und Mediatorenb) Chancen einer aufrichtigen Versöhnung/Vergebungc) Beendigung durch Machteingriff3 Strategien bei VeränderungsprozessenVII Chancen und Nutzen von Rachehandlungen, AusblickVIII Literaturverzeichnis
About the author
Philipp Schneider war 15 Jahre als Familientherapeut und Supervisor tätig. 1984 Gründung der Unternehmensberatung "ID Fabrik für menschliche Phänomene AG" mit den Schwerpunkten Organisationsentwicklung, Qualitätsmanagement, Coaching und Konfliktmanagement. Entwicklung des "Forum-Theaters für Manager" mit dem Regisseur Henrique König. Seit 1995 Projektleiter an der Universität St. Gallen sowie Dozent und Projektleiter an der Berner Fachhochschule HSA.