Fr. 72.00

Sicherheit und Integration in Europa - Zur Renaissance der Westeuropäischen Union

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Politik ist die Kunst des Moglichen Europapolitik ist die Kunst des Unmoglichen Joscha Schmierer Die vorliegende Studie untersucht theoretisch, konzeptionell und empirisch das von der Politikwissenschaft oftmals vernachHissigte Verhaltnis zwischen westeuropaischer Integration und Verteidigungs- und Sicherheitspolitk. Am Beispiel der Westeuropaischen Union- die 1998 ihr 50jahriges Bestehen be geht - wird aus einer institutionalistischen Perspektive analysiert, welche in terne Bedeutung der Sicherheits- und Verteidigungspolitik im europaischen IntegrationsprozeB zukommt und welche Rolle militarische Fragen in der Tri as Verteidigung, Sicherheit und Integration spielen. Die Studie versteht sich als ein aktueller Beitrag liber die Handlungsfahigkeit Europas als internatio naler Akteur aus abweichender Perspektive. Nicht die externen Anforderun gen und Probleme, sondern die internen Effekte der sicherheits- und verteidi gungspolitischen Zusammenarbeit in Europa stehen im Zentrum der Analyse. Die Studie wurde im Wintersemester 1997/98 von der Philosophischen Fakultat der Universitat Miinster im Fach Politikwissenschaft als Dissertation angenommen und fiir die Veroffentlichung leicht iiberarbeitet. Dissertationen haben bekanntlich nur einen Verfasser, gleichwohl ist die mehrjahrige Arbeit an einem solchen Werk nicht ohne intellektuelle, finanzielle und vor allem moralische Unterstiitzung anderer vorstellbar.

List of contents

Inhaltsgliederung.- A Einführung.- I Problemstellung und Bearbeitung.- II Rahmenbedingungen von Verteidigungs- und Sicherheitspolitik.- B Theoretische und konzeptionelle Überlegungen.- I Verteidigungs- und Sicherheitspolitik in ausgewählten integrationstheoretischen Ansätzen.- II Verteidigung, Sicherheit und Integration im Bereich der westeuropäischen Integration.- C Institutionalisierung, Organisationsstruktur und Entwicklung der WEU in den 90er Jahren.- I Die Westeuropäische Union: Gründungsphase und historische Entwicklungslinien.- II Die Westeuropäische Union: Vertrags- und Strukturanalyse.- D Verteidigung, Sicherheit und westeuropäische Integration.- I Die Rolle von Verteidigungs- und Sicherheitspolitik im westeuropäischen Integrationsprozeß an ausgewählten Fallbeispielen.- E Entwicklungstendenzen und Perspektiven der WEU.- I Praktische Auswirkungen der neuen operationellen Rolle.- II Entwicklungsperspektiven von EVSP im Umfeld der Regierungskonferenz 1996/.- F Zusammenfassung und Ausblick.- I Bilanz: EVSP und WEU - "Motor" oder "Sprengsatz" des westeuropäischen Integrationsprozesses?.- G Anhang.- 1 Verzeichnis der Abkürzungen.- 2 Literaturverzeichnis.- 2.1 Primärliteratur.- 2.1.1 Verträge und Vertragsentwürfe.- 2.2 Dokumente der WEU.- 2.2.1 Rat der WEU.- 2.2.2 Parlamentarische Versammlung.- 2.3 Dokumente der EG/EU.- 2.4 Sonstige Dokumente und als Dokumente verwendete Beiträge von Amtsträgern.- 2.5 Dokumentensammlungen bzw. Bücher mit mehreren Dokumenten.- 3 Sekundärliteratur.- 3.1 Zeitungsartikel.

Product details

Authors Johannes Varwick
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 22.11.2013
 
EAN 9783810021472
ISBN 978-3-8100-2147-2
No. of pages 424
Dimensions 151 mm x 210 mm x 23 mm
Weight 606 g
Illustrations 424 S. 37 Abb.
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Social sciences, law, business > Political science

Integration, Sicherheitspolitik, Politikwissenschaft, Regierung, Institution, C, Politik, Political Science, Political Science and International Studies

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.