Read more
Die beiden Bände Analytische Handlungstheorie enthalten die wesentlichsten Arbeiten der bisher vor allem in den angelsächsischen Ländern vorangetriebenen Handlungstheorie. Die Beiträge sind teils der Philosophie der normalen Sprache, teils der Wissenschaftstheorie zuzurechnen.
In Band 1 geht es ausschließlich um solche Fragen, bei denen die Problematik einer adäquaten Beschreibung von Handlungen zur Debatte steht. Beschreibungsfragen müssen hinreichend geklärt sein, ehe man sinnvoll an die Diskussion von Erklärungsfragen gehen kann. Die hier präsentierten Arbeiten machen deutlich, daß eine derartige Klärung nur im Kontext einer Untersuchung von Begriffen erfolgversprechend ist, die für jegliches (wissenschaftliches wie außerwissenschaftliches) Reden über Handlungen zentral sind. Absichten, Motive, Wünsche, Bedürfnisse, Vorsätze, Pläne, Regeln und Konventionen - diese Begriffe muß man verstehen, wenn man den Begriff des menschlichen Handelns verstehen will.
Band 2 (stw 589) konzentriert sich auf das Problem der Erklärung von Handlungen.
List of contents
Meggle, Georg: (Aus dem Englischen von M. Ulkan). Einleitung. (Aus dem Englischen von Georg Meggle). Rescher, Nicholas: Handlungsaspekte. (Aus dem Englischen von G. Grewendorf und Georg Meggle). Austin, John L.: Ein Plädoyer für Entschuldigungen. Forguson, L.W.: Austins Handlungstheorie. (Aus dem Englischen von M. Ulkan). Rayfield, David: Handlung. (Aus dem Englischen von M. Ulkan). Danto, Arthur C.: Basis-Handlungen. (Aus dem Englischen von M. Ulkan). Martin, Jane R.: Basis-Handlungen und einfache Handlungen. (Aus dem Englischen von M. Ulkan). Baier, Annette: Auf der Suche nach Basis-Handlungen. (Aus dem Englischen von M. Ulkan und G. Meggle). Anscombe, G.E.M.: Natürliche Tatsachen. Hampshire, Stuart: _. (Übersetzer: B. Schneider). Hart, H.L.A.: Entscheidung, Absicht und Gewißheit. (Übersetzer: G. Meggle/M. Ulkan). Feinberg, Joel: Handlung und Verantwortung. (Aus dem Englischen von M. Ulkan). Pitcher, George: Handlung und Verantwortung bei Hart. (Aus dem Englischen von M. Ulkan). Geach, Peter T.: Der Askriptivismus. (Aus dem Englischen von G. Meggle). Hare, R.M.: Wollen: Einige Fallen. (Aus dem Englischen von H. Hein). Kenny, Anthony: Handlungen und Relationen. (Aus dem Englischen von W.R. Köhler). Davidson, Donald: Handeln. (Aus dem Englischen von G. Meggle). Davidson, Donald: Die logische Form von Handlungssätzen. (Aus dem Englischen von Georg Meggle). Goldman, Alvin I.: Die Identität von Handlungen. (Aus dem Englischen von B. Schneider). Chisholm, Roderick M.: Freiheit und Handeln. (Aus dem Englischen von W.R. Köhler). Hempel, Carl G.: Rationales Handeln. Meggle, Georg: Grundbegriffe der rationalen Handlungstheorie. .
About the author
Georg Meggle, geboren 1944 in Kempten, ist Professor für philosophische Anthropologie und Kognitionswissenschaften an der Universität Leipzig und Honorarprofessor an der Universität Melbourne (Australien). Seine Arbeitsschwerpunkte liegen u. a. auf Terrorismus und Kommunikation.
Summary
Die beiden Bände Analytische Handlungstheorie enthalten die wesentlichsten Arbeiten der bisher vor allem in den angelsächsischen Ländern vorangetriebenen Handlungstheorie. Die Beiträge sind teils der Philosophie der normalen Sprache, teils der Wissenschaftstheorie zuzurechnen.
In Band 1 geht es ausschließlich um solche Fragen, bei denen die Problematik einer adäquaten Beschreibung von Handlungen zur Debatte steht. Beschreibungsfragen müssen hinreichend geklärt sein, ehe man sinnvoll an die Diskussion von Erklärungsfragen gehen kann. Die hier präsentierten Arbeiten machen deutlich, daß eine derartige Klärung nur im Kontext einer Untersuchung von Begriffen erfolgversprechend ist, die für jegliches (wissenschaftliches wie außerwissenschaftliches) Reden über Handlungen zentral sind. Absichten, Motive, Wünsche, Bedürfnisse, Vorsätze, Pläne, Regeln und Konventionen – diese Begriffe muß man verstehen, wenn man den Begriff des menschlichen Handelns verstehen will.
Band 2 (stw 589) konzentriert sich auf das Problem der Erklärung von Handlungen.