Fr. 72.00

Jugendforschung in Deutschland - Eine Zwischenbilanz

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Reiner Timmermann und Eva Wessela Nach einem Grundsatzbeitrag zum Thema "Sozialwissenschaft und Jugend forschung" setzt sich der vorliegenden Sammelband in vier Kapiteln mit Aspekten der Jugendforschung in Deutschland auseinander: - Jugend und Politik - Jugend und Gesellschaft - Jugend und Bildung - Jugend und Gewalt Jugendforschung hat Konjunktur, doch die breite Öffentlichkeit nimmt davon nur sporadisch und bruchstückhaft Notiz. Als im Mai 1997 die 12. Shell Studie "Jugend 1997" der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, gab es kurzzeitig ein erfreuliches Medienecho. Doch scheint es zweifelhaft, ob dadurch eine intensive Jugenddebatte in unserer Gesellschaft angestoßen wurde. Mit dem vorliegenden Sammelband möchten wir dafür erneut einen weiteren Impuls geben. Zahlreiche Jugendstudien, die in den letzten Jahren zu unterschiedlichen Fragestellungen in der Jugendforschung publiziert wurden, wurden in die verschiedenen Beiträge einbezogen. Vor dem Hintergrund widersprüchlicher Ergebnisse und Meinungen wird versucht, konkrete Bilder von Lebens situationen, Selbstverständnissen, Wertorientierungen, Verhaltensmustern und Zukunftsperspektiven der Jugend im vereinten Deutschland zu konturie ren. Fast jeder fünfte Einwohner der Bundesrepublik Deutschland ist jünger als 18 Jahre. Von den gut 15,9 Millionen Kindern und Jugendlichen in Deutschland hat etwa jedes zehnte eine ausländische Staatsangehörigkeit. Knapp ein Drittel aller Einwohner, gut 25 Millionen, sind jünger als 27 Jahre. Für den weitaus größten Teil von ihnen haben sich im vergangenen Jahrzehnt die Lebenschancen und Zukunftserwartungen erheblich verbessert.

List of contents

Einführung.- Sozialwissenschaft und Jugendforschung.- Jugend und Politik.- CDU kontra Grün: Über den Einfluß von Sozialisationsbedingungen auf die Partizipationsbereitschaft und die Parteipräferenzen von Jugendlichen.- Die Jugend der Region Westeifel und ihr Politikverständnis.- Jugend und Gesellschaft.- Freiwilligenarbeit als Instanz der biographischen Arbeit - Konsequenzen für die Jugendverbände.- "Jugendprobleme" machen Karriere. Zum Verhältnis von Medienöffentlichkeit, Politik, Wissenschaft und Praxis am Beispiel der Gewaltdebatte.- Pluralisierung und Individualisierung jugendlicher Lebenslagen - Ein Forschungsdesiderat? Aspekte der Forschung zu Jugendlichen mit in- und ausländischem Paß.- Jugend und Bildung.- Jugend zwischen Studium und Beruf.- Ungleiche Wege in den Beruf. Geschlechterdifferenz und soziale Ungleichheit in der Aneignung und Verwertung von Bildung.- Jugend und europaorientierte Bildung.- Jugend und Gewalt.- Gewalt unter Jugendlichen: Die Problemlage.- Soziale Beziehungen, Gruppenprozesse und delinquentes Verhalten beim Statusübergang von der Schule in die Ausbildung.- Aggressivität und Dissozialität von Kindern und Jugendlichen in Deutschland - empirische Ergebnisse.- Brutalität ohne Grenzen? Befunde aus Dunkelfeldforschungen über die Entwicklung der Häufigkeit aggressiven Verhaltens Jugendlicher.- Autorenverzeichnis.

About the author

Prof. Dr. Dr. Heiner Timmermann, Professor für europäische Geschichte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena; Vorstandsvorsitzender der Akademie Rosenhof e.V., Weimar.

Summary

Für diese Zwischenbilanz der Jugendforschung in Deutschland wurden zahlreiche Jugendstudien der letzten Jahre herangezogen. Vor dem Hintergrund widersprüchlicher Ergebnisse und Meinungen wir versucht, konkrete Bilder von Lebenssituationen, Selbstverständnis, Wertorientierungen, Verhaltensmustern und Zukunftsperspektiven der Jugend im vereinten Deutschland zu konturieren.

Das Buch setzt sich mit folgenden Themen auseinander: Sozialwissenschaft und Jugendforschung, Jugend und Politik, Jugend und Gesellschaft, Jugend und Bildung, Jugend und Gewalt.

Product details

Authors Heiner Timmermann, Eva Wessela
Assisted by Heine Timmermann (Editor), Heiner Timmermann (Editor), Wessela (Editor), Wessela (Editor), Eva Wessela (Editor)
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 24.07.2013
 
EAN 9783810021861
ISBN 978-3-8100-2186-1
No. of pages 243
Weight 359 g
Illustrations 243 S. 24 Abb.
Series Schriftenreihe der Europäischen Akademie Otzenhausen
Schriftenreihe der Europäischen Akademie Otzenhausen
Subjects Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Soziologie, Sozialwissenschaft, Sozialisation, Öffentlichkeit, Partizipation, C, Politik, Jugendliche, Lebenssituation, Jugend, Sociology, Society, Social Sciences, Jugendforschung, Social Sciences, general, Pluralisierung

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.