Fr. 172.00

Entstehung und Entwicklung der Handelshochschulen in Deutschland - Empirische Analyse zwischen Kaiserreich, Republik und Diktatur

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Vor fast genau einem Jahrhundert entstand mit den Handelshochschulen eine neue Ausprägung von tertiärer Bildung. Die langsame Etablierung der Betriebswirtschaftslehre als wissenschaftliche Disziplin ging dabei Hand in Hand mit der Gründung und Weiterentwicklung der kaufmännischen Hochschulen. In dieser Arbeit wird die Entstehungsgeschichte stark quellenorientiert untersucht, die Entwicklung wird dagegen eher auf Basis von Zeitreihen analysiert. Dabei wird zunächst vor allem gefragt, weshalb in einem sehr kurzen Zeitraum nur an bestimmten Standorten Handelshochschulen entstanden. Im Entwicklungsteil stellt sich insbesondere die Frage, warum manche Schulen die wirtschaftlichen und politischen Brüche des Untersuchungszeitraums deutlich erfolgreicher bewältigen konnten als andere.

List of contents

Aus dem Inhalt: Entstehung der Handelshochschulen bis zum Ende des Kaiserreichs - Erfolgreiche Gründungen von Handelshochschulen im lokalen Kontext - Ausgebliebene oder erfolglose Gründungen - Entwicklung der Handelshochschulen zwischen 1913 und 1939 - Fragestellungen und Indikatoren für die empirische Analyse - Entwicklung der Handelshochschulen nach Stichjahren.

About the author










Der Autor: Andreas Pfeiff, geboren 1978 in Heidelberg; Studium der Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspädagogik an der Universität Mannheim, im Anschluss Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Promotion am Lehrstuhl Erziehungswissenschaft I, ebenfalls Universität Mannheim. Seit 2007 als SAP-Berater mit Schwerpunkt internes- und externes Rechnungswesen tätig.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.