Fr. 88.00

Erziehung zur Willensfreiheit - Zur Auflösung der pädagogischen Antinomie: Mit Zwang zur Freiheit

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Wenn man den freien Willen nicht mehr als ursachenlose Ursache bzw. als Erstauslöser deutet, sondern als neuronal und kulturell bedingte Fähigkeit begreift, für verschiedene Gründe zugänglich zu sein und ungehindert Entschlüsse fassen zu können, so kann man durch Tadel im Sinne eines asymmetrischen Sprachspiels - so die These - lernen, willensfrei(er) zu werden und aus Gründen zu handeln. Tadel ist somit in der Erziehung unentbehrlich, denn bevor man sich für einleuchtende Gründe entscheidet, muss man überhaupt aus Gründen handeln und ungehindert entscheiden können. Obwohl dieser Eingriff als eine die Freiheit nicht fördernde Intervention erscheinen mag, kann er mentale Ereignisse in Gang setzen, mit denen Entschlüsse erneut abgewogen werden können, wodurch sich ein Zuwachs an Willensfreiheit doch noch ereignet. Die alte pädagogische Antinomie von Zwang und Freiheit ist damit auflösbar, ohne die neuronale Bedingtheit mentaler Phänomene zu leugnen.

List of contents

Aus dem Inhalt: Zur Problematik der Willensfreiheit - Zur Klarstellung der Begriffe: Willensfreiheit und Willenserziehung - Über das Verhältnis von freien und vernünftigen Entschlüssen - Zur Auflösung der pädagogischen Antinomie von Zwang und Freiheit durch Tadel.

About the author










Der Autor: Dietmar Langer, geboren 1952 in Dentlein am Forst, Diplom-Pädagoge, Realschullehrer und Lehrbeauftragter in Allgemeiner Pädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, ist seit 1979 im Schuldienst tätig und seit 1984 mit mehreren Beiträgen Autor in pädagogischen Zeitschriften, vor allem in der Pädagogischen Rundschau. Bisherige Buchveröffentlichungen: Vernunft, Wille und Erziehung (2007) und Grundlagen der Willenspädagogik (2008).

Product details

Authors Dietmar Langer
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2009
 
EAN 9783631593868
ISBN 978-3-631-59386-8
No. of pages 250
Dimensions 148 mm x 18 mm x 210 mm
Weight 418 g
Subject Humanities, art, music > Education > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.