Fr. 72.00

Manager des Parlaments - Parlamentarische Geschäftsführer im Deutschen Bundestag. Status, Funktion, Arbeitsweise. Diss.

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 6 to 7 weeks

Description

Read more

Parlamentarische Geschäftsführer im Deutschen Bundestag gehören zu den mächtigsten, zugleich aber auch unbekanntesten Akteuren der deutschen Politik. Sie fahren nicht im schweren Dienstwagen mit Stander. Ihnen folgen weder aktentragende Referenten noch diskrete Leibwächter. Statussymbole der Macht sind bei ihnen nicht zu finden. Dabei gehören die Parlametarischen Geschäftsführer zu den einflußreichsten Akteuren im Deutschen Bundestag. Als Manager ihrer Fraktionen üben sie im Parlament eine Herrschaft im Stillen aus, bestimmen weitgehend seine Arbeits- und Verfahrensabläufe.
Mit dieser erstmaligen gründlichen Untersuchung von Status, Funktion und Arbeitsweise der Fraktionsgeschäftsführer werden parlamentarische Entscheidungsprozesse und informelle Politik transparenter gemacht. Diesem Ziel dienen auch über 50 Interviews, die der Autor, der zugleich Parlamentsjournalist ist, mit allen wesentlichen Akteuren bundesdeutscher Politik geführt hat.

List of contents

Einführung: Der Parlamentarische Geschäftsführer - das unbekannte Wesen.- Das Betätigungsfeld: Fraktion und Parlament.- Die Vorläufer.- 1. Vom Seniorenkonvent zum Ältestenrat des Bundestages.- 2. Die Entwicklung der Fraktionsorganisationen.- 3. Die Parlamentarischen Geschäftsführer im Deutschen Bundestag.- Ein Blick über den Zaun: Fraktionsdisziplin und interfraktionelle Kooperation in Großbritannien und Frankreich.- 1. Die "whips" im House of Commons.- 2. Die conférence des Présidents in der Assemblée Nationale.- Der Status.- Der Modus der Bestellung und die Beendigung des Amtes.- Die Rechtsstellung des Parlamentarischen Geschäftsführers.- Die Funktionen.- In der Fraktion: Stabschef und Graue Eminenz.- 1. Vorbereitung der Fraktionsgremien.- 2. Koordination der Fraktionsarbeit.- 3. Besetzung von Fraktions- und Parlamentsgremien.- 4. Personal der Fraktion.- 5. Finanzen der Fraktion.- 6. Pressearbeit.- 7. Öffentlichkeitsarbeit.- 8. Raumverteilung.- 9. Dienstreisen.- 10. Fraktionsservice/ Veranstaltungen.- 11. Sicherheit, Protokoll, Ordensangelegenheiten.- 12. Informatik, EDV, Druckerei.- 13. Frühwarnsystem und Kummerkasten.- 14. Vertrauter und Vordenker.- Im Parlament: Manager der Politik.- Die "Gewerkschaft" der Geschäftsführer.- Steuerung der Abläufe im Plenum.- Der "Einpeitscher".- Redner und "Ausputzer".- Einflußnahme auf die Ausschußarbeit.- Im fraktionsexternen Kräftefeld: Mittler im Verborgenen.- Parlamentarische Geschäftsführer als Bindeglied.- Karriere.- 1. Regierungskarrieren.- 2. Andere Aufstiege.- 3. Vergleich mit den Parlamentarischen Staatssekretären.- Im Urteil: Parlamentarische Geschäftsführer zwischen Effizienz und Transparenz.- Bilanz.- Literatur.- Namenregister.- Anhang: Die Geschäftsführer im DeutschenBundestag seit 1949.

Summary

Parlamentarische Geschäftsführer im Deutschen Bundestag gehören zu den mächtigsten, zugleich aber auch unbekanntesten Akteuren der deutschen Politik.

Product details

Authors Sönke Petersen
Publisher VS Verlag für Sozialwissenschaften
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2000
 
EAN 9783810026224
ISBN 978-3-8100-2622-4
No. of pages 284
Dimensions 148 mm x 17 mm x 214 mm
Weight 410 g
Illustrations 284 S.
Series Politikwissenschaft
Forschung Politik
Forschung
Forschung
Politikwissenschaft
Forschung Politik
Subjects Humanities, art, music > Humanities (general)
Social sciences, law, business > Social sciences (general)

Soziologie, Parlament, C, Politik, Sociology, Society, Social Sciences, Social Sciences, general

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.