Fr. 32.90

Erst das Fressen, dann die Moral? - Die Frage nach der Vereinbarkeit von Humanität und den ökologischen Auswirkungen der industriellen Nutztierhaltung

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Klimawandel, Umweltzerstörung, Verknappung natürlicher Ressourcen, daraus resultierende soziale Missstände und die Suche nach Lösungsstrategien für diese Probleme - das 21. Jh. beginnt als ein von Unsicherheiten geprägtes Zeitalter. Es stellt sich die Frage, nach welchen allgemeingültigen Richtlinien die zusammenwachsende Weltgesellschaft agieren soll. Ein national und international geltender, Werte und Normen bestimmender Grundsatz ist die Humanität. Mitmenschlichkeit im Sinne von Gerechtigkeit, Achtung und Verantwortung gegenüber allen Menschen ist vielfältig sowohl politisch als auch gesetzlich als ethischer Maßstab verankert. Eine der grundlegendsten und ungeklärtesten Fragen vor diesem Hintergrund ist die der Welternährung. Wie soll die in Zukunft zusätzlich benötigte Menge an Nahrungsmitteln für die stetig wachsende Weltbevölkerung bereitgestellt werden? Zugleich hat ein Bereich der Nahrungsmittelproduktion massive Negativauswirkungen auf das weltweite soziale und ökologische Gleichgewicht und trägt somit unmittelbar und langfristig zur Minderung menschlichen Wohlergehens bei - die moderne Viehzucht der Industrienationen!

About the author

Henrike Barske wurde 1990 in Erfurt geboren. Seit 2011 lebt und studiert sie in Tübingen (Biologie / Geoökologie). Durch ein Freiwilliges Ökologisches Jahr auf einem Bio-Bauernhof in Frankreich entwickelte sie ein starkes persönliches Interesse an den ökologischen, sozialen und ethischen Auswirkungen der modernen Nutztierhaltung.

Product details

Authors Henrike Barske
Publisher AV Akademikerverlag
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.2016
 
EAN 9783639886665
ISBN 978-3-639-88666-5
No. of pages 76
Dimensions 150 mm x 220 mm x 4 mm
Weight 118 g
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > Miscellaneous
Non-fiction book > Philosophy, religion > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.