Fr. 36.50

Expedition in die Südsee und zur Beringstrasse - 1815-1818

German · Hardback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Jahrhundertelang hatten Entdecker nach einer Verbindung von Atlantik und Pazifik im Norden Amerikas gefahndet - vergeblich! 1815 trat ein weiterer Abenteurer die Fahrt gen Norden an: Otto von Kotzebue. Zunächst führte die Reise in idyllische Gefilde: in die Inselwelt des Stillen Ozeans, und besonders die Marshallinseln, deren Beschreibung durch Kotzebue eine bis heute wichtige ethnografische Quelle darstellt. Doch bald wurde es Zeit, an die Hauptaufgabe der Expedition zu denken. Im Sommer 1816 erreichte Kotzebue die Bering-See. Endlich schien das Zeil in greifbarer Nähe: "Ich kann nicht beschreiben, welch ein seltsames Gefühl mich ergriff, bei dem Gedanken, dass ich vielleicht vor der Nordost-Durchfahrt stand, dass das Schicksal mich auserkoren hatte, ihr Entdecker zu sein". Doch dann gerät das Schiff in einen schweren Sturm ...

About the author

Otto von Kotzebue, geboren 1787 als Sohn deutscher Eltern in Reval/Estland. Sein Vater war August Friedrich von Kotzebue - bekannter deutscher Theaterdichter - ermordet 1819 vom Jenaer Burschenschafter K. L. Sand. Otto begleitete bereits mit fünfzehn Jahren Kapitän von Krusenstern auf der ersten russischen Weltumsegelung. Neun Jahre später Leitung einer Expedition um die Welt unter Teilnahme des Dichters Adalbert von Chamisso und des Malers Louis Schoris. Durchquerung der Bering-Straße mit seinem Schiff "Rurik" und Entdeckung den nach ihm benannten Kotzebue-Sund. 1823 - 1826 ein weiteres Mal eine Erdeumrundung. Der Autor verstarb 20 Jahre später in seiner Heimatstadt Reval.

Detlef Brennecke (Jahrgang 1944) war in seiner Jugend Filmschauspieler in Berlin, lehrte später als Professor für Skandinavistik in Frankfurt am Main nordische Geistesgeschichte und schweift heute durch die Toscana, um dort zu malen. Schon lange fasziniert ihn das Leben der Entdecker. Daher nehmen unter seinen zahlreichen Büchern, die in etliche Sprachen übersetzt worden sind, die Biografien über Roald Amundsen, Sven Hedin und Fridtjof Nansen einen besonderen Platz ein.

Summary

Jahrhundertelang hatten Entdecker nach einer Verbindung von Atlantik und Pazifik im Norden Amerikas gefahndet – vergeblich! 1815 trat ein weiterer Abenteurer die Fahrt gen Norden an: Otto von Kotzebue. Zunächst führte die Reise in idyllische Gefilde: in die Inselwelt des Stillen Ozeans, und besonders die Marshallinseln, deren Beschreibung durch Kotzebue eine bis heute wichtige ethnografische Quelle darstellt. Doch bald wurde es Zeit, an die Hauptaufgabe der Expedition zu denken. Im Sommer 1816 erreichte Kotzebue die Bering-See. Endlich schien das Zeil in greifbarer Nähe: „Ich kann nicht beschreiben, welch ein seltsames Gefühl mich ergriff, bei dem Gedanken, dass ich vielleicht vor der Nordost-Durchfahrt stand, dass das Schicksal mich auserkoren hatte, ihr Entdecker zu sein“. Doch dann gerät das Schiff in einen schweren Sturm ...

Product details

Authors Otto Von Kotzebue
Assisted by Detlef Brennecke (Editor)
Publisher Edition Erdmann
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.09.2016
 
EAN 9783737400336
ISBN 978-3-7374-0033-6
No. of pages 320
Dimensions 135 mm x 210 mm x 35 mm
Weight 484 g
Illustrations m. Abb. u. Karten
Series Die 100 bedeutendsten Entdecker
Edition Erdmann
Edition Erdmann
Die 100 bedeutendsten Entdecker
Subjects Travel > Travelogues, traveller's tales > World, Arctic, Antarctic

Südsee : Berichte, Erinnerungen, Seefahrt : Berichte, Erinnerungen, Polarexpedition, Polarforschung, Weltumseglung, Alaska, Marshallinseln, Pazifischer Ozean, Beringstraße, eintauchen, Zar Alexander I., Nikolai Petrowitsch Rumjanzew, Rurik-Expedition

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.