Fr. 25.50

Bombay, Bagdad, Teheran - Meine Reise nach Persien

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Im Frühjahr 1926 reiste Vita Sackville-West auf einem langen Umweg - über Ägypten, Indien und den Irak, wo sie in Bagdad einige Tage im Haus der von ihr verehrten Orientreisenden und Arabistin Gertrude Bell verbrachte - nach Persien, um ihren Mann zu besuchen, der als Sekretär der englischen Gesadtschaft in Teheran tätig war. Sie liebt das Abenteuer. Selbst als ihr Autokonvoi auf dem Weg nach Teheran in Kurdistan von berittenen Banditen verfolgt wurde, ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen. In Teheran genoss sie den Luxus und fand Gefallen an "Rebhühnern, Melonen, Granatapfelmarmelade und Schiras-Wein". Dabei hielt sie mit Kritik am Pomp des Diplomatenlebens nicht zurück und ließ sich von den Schätzen des persischen Hofes und der Krönung von Schah Reza Khan Pahlewi nicht blenden: "Amateurtheater".

About the author

Vita Sackville-West (1892 - 1962) gehörte zum berühmten Bloomsbury-Kreis um Virginia Woolf und schrieb seit ihrem 14. Lebensjahr zahlreiche Romane. Nach vielen Auslandsreisen mit ihrem Ehemann, dem Schriftsteller und Diplomaten Sir Harald Nicholson, lebte sie später auf Sissinghurst Castle in Kent.

Susanne Gretter studierte Anglistik, Romanistik und Politische Wissenschaft in Tübingen und Berlin. Sie lebt und arbeitet als Verlagslektorin in Berlin.

Irmela Erckenbrecht, Autorin erfolgreicher Koch- und Gartenbücher, gibt ihr Wissen über vegetarische und vegane Ernährung gerne auch in Kochkursen oder der Ernährungshotline des Vegetarierbundes weiter. Zudem übersetzt sie Sach- und Kinderbücher sowie literarische Werke aus England, Irland und Nordamerika.

Summary

Im Frühjahr 1926 reiste Vita Sackville-West auf einem langen Umweg – über Ägypten, Indien und den Irak, wo sie in Bagdad einige Tage im Haus der von ihr verehrten Orientreisenden und Arabistin Gertrude Bell verbrachte – nach Persien, um ihren Mann zu besuchen, der als Sekretär der englischen Gesadtschaft in Teheran tätig war. Sie liebt das Abenteuer. Selbst als ihr Autokonvoi auf dem Weg nach Teheran in Kurdistan von berittenen Banditen verfolgt wurde, ließ sie sich nicht aus der Ruhe bringen. In Teheran genoss sie den Luxus und fand Gefallen an „Rebhühnern, Melonen, Granatapfelmarmelade und Schiras-Wein“. Dabei hielt sie mit Kritik am Pomp des Diplomatenlebens nicht zurück und ließ sich von den Schätzen des persischen Hofes und der Krönung von Schah Reza Khan Pahlewi nicht blenden: „Amateurtheater“.

Additional text

„Unterwegs nach Teheran“ zeigt die Autorin erfolgreicher Romane von einer anderen Seite, als ebenso kluge, spöttische und kritische wie poetische Reiseschriftstellerin von großer sprachlicher Eleganz – ein „Buch, das funkelt wie ein Juwel“.

»Eine wunderbare Zeitreise ins Persien der 1920er Jahre. Das Buch lässt uns an der Geschichte und dem Leben dieser Zeit teilhaben. Sowohl Sozialkritik als auch ein Hauch von Spannung machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis mit Kopfkino.«
Fachbuchkritik.de

Report

"Unterwegs nach Teheran" zeigt die Autorin erfolgreicher Romane von einer anderen Seite, als ebenso kluge, spöttische und kritische wie poetische Reiseschriftstellerin von großer sprachlicher Eleganz - ein "Buch, das funkelt wie ein Juwel". »Eine wunderbare Zeitreise ins Persien der 1920er Jahre. Das Buch lässt uns an der Geschichte und dem Leben dieser Zeit teilhaben. Sowohl Sozialkritik als auch ein Hauch von Spannung machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis mit Kopfkino.« Fachbuchkritik.de

Product details

Authors Vita Sackville-West
Assisted by Susann Gretter (Editor), Susanne Gretter (Editor), Nigel Nicolson (Foreword), Irmela Erckenbrecht (Translation)
Publisher Edition Erdmann
 
Original title Passenger to Teheran
Languages German
Product format Hardback
Released 01.09.2016
 
EAN 9783737400329
ISBN 978-3-7374-0032-9
No. of pages 197
Dimensions 153 mm x 220 mm x 17 mm
Weight 309 g
Series Die kühne Reisende
Die kühne Reisende
Subjects Travel > Travelogues, traveller's tales > Middle East

Iran, Orient, Naher und Mittlerer Osten, Geografie, Reisen, Gertrude Bell, Reiseliteratur, Virginia Woolf, Frauenreise, Persische Gärten, Schah Reza Khan Pahlewi, Die Kühne Reisende

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.