Fr. 16.50

Mona Lisa in Bangoulap - Die Fabel vom Weltmuseum

German · Hardback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Was wäre, wenn bei der französischen Kulturverwaltung eines Tages ein Brief aus Kamerun einträfe, in dem die Kameruner freien Eintritt für das Pariser Museum für außereuropäische Kunst fordern, weil sie sich weigern, Geld für die Betrachtung der Kunstwerke ihrer eigenen Vorfahren auszugeben? Und was wäre, wenn die Kulturfunktionäre angesichts der erregten Debatten um Kunstraub und Restitution einwilligten? In Arno Bertinas schelmischer Fabel wird Europa wieder von seiner Kolonial- und Eroberungsgeschichte eingeholt, und es entspinnt sich eine Kaskade wechselseitiger Forderungen, an deren Ende die Frage steht, ob die Mona Lisa eher 'zurück' nach Italien gehört oder doch eher nach Afrika ausgeliehen werden sollte. Ausgehend von Bertinas provokanten Fragen beschäftigt sich die Kunsthistorikerin Bénédicte Savoy in einem anschließenden Essay mit der derzeit hochaktuellen Diskussion um Sammlungsgeschichten und Museumsarbeit in der postkolonialen Weltgesellschaft. Durch die Debatten um das Humboldt-Forum in Berlin werden Fragen aufgeworfen, in denen es nicht nur um Eigentum und Restitution geht, sondern auch um die Legitimität von Grenzen und Zutrittsbeschränkungen.

About the author

Bénédicte Savoy; Studium der Germanistik in Paris; seit April 2009 Professorin am Institut für Geschichte und Kunstgeschichte der TU Berlin.

Report

»Da erscheint auf Deutsch gerade eine kleine Parabel des französischen Autors Arno Bertina, in der Stammeshäuptlinge aus Tansania den symbolischen Diskurs Europas so ernst nehmen, wie Europa ihn selbst nicht mehr ernst nehmen kann, um ihn dann am Ende überraschend auf eine andere Ebene zu überführen« -Mark Siemons, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung Mark Siemons FAS - Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung 20160925

Product details

Authors Arno Bertina, Bénédicte Savoy
Assisted by Bénédicte Savoy (Editor), Bénédicte Savoy (Translation)
Publisher Matthes & Seitz Berlin
 
Original title Des Lions comme des danseuses
Languages German
Product format Hardback
Released 02.09.2016
 
EAN 9783957573469
ISBN 978-3-95757-346-9
No. of pages 75
Dimensions 116 mm x 187 mm x 11 mm
Weight 139 g
Subjects Humanities, art, music > History > Cultural history
Non-fiction book > History > Miscellaneous

Museum, Kunsttheorie, Kunst / Theorie, Philosophie, Psychologie, Soziologie, Museums- und Denkmalkunde, Kunst / Recht, Kunstraub; Ethnologie; Museen

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.