Fr. 25.50

Demokratischer Symbolismus - Eine Theorie der Demokratie

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 3 working days

Description

Read more

Je häufiger sich politische Systeme, Medien oder Bürger in aller Welt auf die Demokratie berufen, desto mehr, so scheint es, schwindet ein klares Verständnis davon, was diese eigentlich sein soll. Wie Emanuel Richter in seinem originellen Buch zeigt, kann der "demokratische Symbolismus" eine grundlegende Funktionsbestimmung der Demokratie liefern, die auf einer allgemeinen, symbolischen Ebene als Handeln unter gleichrangigen Bürgern verstanden werden muss. Damit lassen sich erstens Kriterien und Bewertungen für alle politischen Vorgänge gewinnen, die beanspruchen, demokratisch zu sein. Zweitens lässt sich so die politische Teilhabe der Bürger als ein emanzipatorisches Projekt begreifen, das immer wieder aufs Neue die Herrschaft des Volkes zu verwirklichen sucht.

List of contents

Demokratie jenseits ihrer umstrittenen Verwirklichungen
Der Weg zum Symbolismus: kritische Politik- und Demokratiegeschichte
Michel Foucaults »Gouvernementalität«
Die kritische Demokratiegeschichte bei Pierre Rosanvallon
Demokratie als Symbolismus
Symboltheorie
Die Abgrenzung gegenüber einer epistemischen Demokratietheorie
Intersubjektivität und Demokratie
Die Funktionen des demokratischen Symbolismus
Demokratischer Symbolismus als politische Hermeneutik
Politik als symbolische Selbstregierung des Volkes
Politische Fragen
Gleichheitspolitik
Zweifel und Protest
Schluss
Von einer analytischen Demokratietheorie zum emanzipatorischen Handeln
Literaturverzeichnis

About the author

Emanuel Richter ist Professor am Institut für Politische Wissenschaft der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

Summary

Je häufiger sich politische Systeme, Medien oder Bürger in aller Welt auf die Demokratie berufen, desto mehr, so scheint es, schwindet ein klares Verständnis davon, was diese eigentlich sein soll. Wie Emanuel Richter in seinem originellen Buch zeigt, kann der »demokratische Symbolismus« eine grundlegende Funktionsbestimmung der Demokratie liefern, die auf einer allgemeinen, symbolischen Ebene als Handeln unter gleichrangigen Bürgern verstanden werden muss. Damit lassen sich erstens Kriterien und Bewertungen für alle politischen Vorgänge gewinnen, die beanspruchen, demokratisch zu sein. Zweitens lässt sich so die politische Teilhabe der Bürger als ein emanzipatorisches Projekt begreifen, das immer wieder aufs Neue die Herrschaft des Volkes zu verwirklichen sucht.

Additional text

» ... [Demokratischer Symbolismus] ist ein origineller Ansatz, der zum steten Wechsel zwischen Theorie und Status der Demokratiebeobachtung anleitet.«

Report

» ... [Demokratischer Symbolismus] ist ein origineller Ansatz, der zum steten Wechsel zwischen Theorie und Status der Demokratiebeobachtung anleitet.« Wolfram Frietsch Gnostika

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.