Read more
Von musikalischen Bräuchen afrikanischer Naturvölker zu den bedeutendsten Sinfonien des 19. Jahrhunderts, von der staatstragenden Funktion von Musik im Kaiserreich China zum Einzug von Blues und Rock 'n' Roll in die weiße amerikanische Gesellschaft: Martin Geck zeichnet die großen Strömungen der Musikgeschichte nach, nimmt ausgewählte Gattungen in den Blick und betrachtet das Leben großer Genies. Mehrere Jahrtausende Musikgeschichte in einem Buch - anschaulich, informativ, unterhaltsam.
About the author
Martin Geck, geb.1936, studierte Musikwissenschaft, Theologie und Philosophie in Münster, Berlin und Kiel. 1962 Dr. phil., 1966 Gründungsredakteur der Richard-Wagner-Gesamtausgabe, 1970 Lektor in einem Schulbuchverlag, nachfolgend Autor zahlreicher Musiklehrwerke, 1974 Privatdozent, 1976 ordentlicher Professor für Musikwissenschaft an der Universität Dortmund. Viele Arbeiten zur Geschichte der deutschen Musik im 17., 18. und 19. Jahrhundert. Für seine Veröffentlichungen wurde Geck bereits mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Summary
Von musikalischen Bräuchen afrikanischer Naturvölker zu den bedeutendsten Sinfonien des 19. Jahrhunderts, von der staatstragenden Funktion von Musik im Kaiserreich China zum Einzug von Blues und Rock ’n’ Roll in die weiße amerikanische Gesellschaft: Martin Geck zeichnet die großen Strömungen der Musikgeschichte nach, nimmt ausgewählte Gattungen in den Blick und betrachtet das Leben großer Genies. Mehrere Jahrtausende Musikgeschichte in einem Buch - anschaulich, informativ, unterhaltsam.
Additional text
»Auf nur 192 Seiten gelingt es Martin Geck brilliant, Essentielles über Musikgattungen und -Formen, aber auch über Epochen und Komponisten zu sagen.«
Report
"Auf nur 192 Seiten gelingt es Martin Geck brilliant, Essentielles über Musikgattungen und -Formen, aber auch über Epochen und Komponisten zu sagen." Dieter David Scholz Deutschlandfunk, 18.10.2016