Sold out

Wo kämen wir hin? - Für eine Kirche, die Umkehr nicht nur predigt, sondern selber lebt

German · Hardback

Description

Read more

Wir alle sind schon in Sackgassen gelandet. niemandem würde es einfallen, in einer solchen Situation einfach stehen zu bleiben und zu warten, bis die Umgebung sich verändert. Oder doch?

Dieses Bild lässt sich ohne große Mühe auf die Kirche anwenden. Die Kirche ist in verschiedenen Bereichen in Sackgassen: die einzelnen Getauften genauso wie die Gemeinschaft aller Getauften. Umkehr ist gefordert. Immer wieder. Von Umkehr ist in der Kirche tatsächlich oft die Rede. Aber wir müssen in erster Linie nicht die anderen zur Umkehr bewegen, sondern selbst Umkehr leben - schon der Gedanke daran kann uns Angst machen. Wo kämen wir hin? Wo kämen wir hin, wenn wir Ernst machen würden: leben, was wir sagen; leben, was wir beten; leben, was wir feiern. Da wird deutlich: Umkehr hat nichts zu tun mit liberal oder mit konservativ, wie das einige meinen - und damit Umkehr gerade verhindern. Umkehr hat zu tun mit dem Wesentlichen unseres Glaubens. Umkehr hat zu tun mit Glaubwürdigkeit.

"Lange haben wir Umkehr einfach den anderen gepredigt. Aber zuerst müssen wir sie selber leben." Martin Werlen

About the author

Martin Werlen OSB ist Mönch des Klosters Einsiedeln, Novizenmeister und Gymnasiallehrer. Von 2001-2013 der 58. Abt des Klosters Einsiedeln und Mitglied der Schweizer Bischofskonferenz. Autor mehrerer Bücher. Zuletzt "Heute im Blick. Provokationen für eine Kirche, die mit den Menschen geht" (6. Auflage 2015); "Im Zug trifft man die Welt. Wenn ein Mönch Bahngleichnisse twittert" (Mai 2016).

Summary

Wir alle sind schon in Sackgassen gelandet. Niemand würde es einfallen, in einer solchen Situation einfach stehen zu bleiben und zu warten, bis die Umgebung sich verändert. Oder doch? Auch die Kirche ist in Sackgassen: die einzelnen Getauften genauso wie die Gemeinschaft aller Getauften. Umkehr ist gefordert. Der Gedanke, dass das uns selber angeht, kann allerdings Angst machen: Wo kämen wir hin?
Das Ziel der Umkehr: Leben, was wir sagen; leben, was wir beten; leben, was wir feiern. Umkehr hat nichts zu tun mit liberal noch mit konservativ, wie das einige meinen – und damit Umkehr gerade verhindern. Umkehr hat zu tun mit dem Wesentlichen unseres Glaubens: mit Glaubwürdigkeit.

»Lange haben wir Umkehr einfach den anderen gepredigt. Aber zuerst müssen wir sie selber leben.« Martin Werlen

Product details

Authors Martin Werlen
Publisher Herder, Freiburg
 
Languages German
Product format Hardback
Released 29.09.2016
 
EAN 9783451375569
ISBN 978-3-451-37556-9
No. of pages 192
Dimensions 128 mm x 196 mm x 18 mm
Weight 286 g
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology > Christianity
Non-fiction book > Philosophy, religion > Christian religions

Christentum, Glaube, Katholische Kirche, Religiöse Zeitfragen, Seelsorge, Swissness, christliches Leben und christliche Praxis, religiöses Leben und religiöse Praxis

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.