Read more
Das Denken Adornos ist wieder Gegenstand von Auseinandersetzungen. Sein Werk - die 1970 posthum erschienene Ästhetische Theorie und die anderen Schriften zur Ästhetik und Kulturkritik, die philosophischen und soziologischen Arbeiten, die erst kürzlich publizierten Kompositionen - steht erneut zur Diskussion. Der hier vorgelegte Band versammelt Beiträge zu dieser Diskussion, dokumentiert damit auch unterschiedliche Positionen und Rezeptionsinteressen. Er will darüber hinaus Anstöße zu einer breiteren Auseinandersetzung geben, sie befördern und dringlich machen.
List of contents
Lindner, Burkhardt: _. Lüdke, W. Martin: Kritische Theorie und ästhetisches Interesse: Notwendige Hinweise zur Adorno-Diskussion. Michel, Karl Markus: Versuch, die "Ästhetische Theorie" zu verstehen. Bubner, Rüdiger: Kann Theorie ästhetisch werden?. Zum Hauptmotiv der Philosophie Adornos. Jauß, Hans Robert: Negativität und ästhetische Erfahrung. Adornos ästhetische Theorie in der Retrospektive. Bürger, Peter: Das Vermittlungsproblem in der Kunstsoziologie Adornos. Lypp, Bernhard: Selbsterhaltung und ästhetische Erfahrung. Zur Geschichtsphilosophie und ästhetischen Theorie Adornos. Kliche, Dieter: Kunst gegen Verdinglichung. Berührungspunkte im Gegensatz von Adorno und Lukács. Lindner, Burkhardt: "Il faut être absolument moderne". Adornos Ästhetik: Ihr Konstruktionsprinzip und ihre Historizität. Wohlfarth, Irving: Dialektischer Spleen. Zur Ortsbestimmung der Adornoschen Ästhetik. Scheible, Hartmut: Die Kunst im Garten Gethsemane. Ästhetik zwischen Konstruktion und Theologie. Bolz, Norbert W.: Nietzsches Spur in der Ästhetischen Theorie. Hörisch, Jochen: Herrscherwort, Geld und geltende Sätze. Adornos Aktualisierung der Frühromantik und ihre Affinität zur poststrukturalistischen Kritik des Subjekts. Lüdke, W.Martin: Zur >Logik des Zerfalls<. Ein Versuch, mit Hilfe der >gezähmten Wildsau von Ernsttal< die Lektüre der Ästhetischen Theorie zu erleichtern. Schwarz, Ullrich: Entfesselung der Produktivkräfte und ästhetische Utopie. Zu Adornos geschichtsphilosophischer Fundierung der ästhetischen Theorie. Fontaine, Michael_de la: Künstlerische Erfahrung bei Arnold Schönberg. Zur Dialektik des musikalischen Materials. Dahlhaus, Carl: Zu Adornos Beethoven-Kritik.
Summary
Das Denken Adornos ist wieder Gegenstand von Auseinandersetzungen. Sein Werk – die 1970 posthum erschienene
Ästhetische Theorie
und die anderen Schriften zur Ästhetik und Kulturkritik, die philosophischen und soziologischen Arbeiten, die erst kürzlich publizierten Kompositionen – steht erneut zur Diskussion. Der hier vorgelegte Band versammelt Beiträge zu dieser Diskussion, dokumentiert damit auch unterschiedliche Positionen und Rezeptionsinteressen. Er will darüber hinaus Anstöße zu einer breiteren Auseinandersetzung geben, sie befördern und dringlich machen.