Read more
Der Band versammelt in drei übergeordneten Sektionen - Sprachpolitik/Sprachausbau, Perzeption und Verschriftung - Beiträge zur Normalisierung von Regionalsprachen in der Romania. Im Fokus stehen zum einen konkrete Fallstudien, die Ausbaubestrebungen bei weniger prominenten Regionalsprachen der Romania wie dem Gallo, Brigaskischen oder Friaulischen beleuchten. Aber auch häufiger diskutierte Sprachen wie das Papiamentu oder die Etablierung einer spezifisch amerikanischen Orthographie des Spanischen werden unter bislang weniger beachteten Aspekten diskutiert. Zum anderen sind Beiträge vertreten, die die Konzepte "Normalisierung", "Sprachausbau" und "Regionalsprache" aus theoretischer, sprachenübergreifender Perspektive diskutieren: Wer sind beispielsweise die bedeutendsten Meinungsführer bei sprachlichen Unabhängigkeitsbewegungen in der Romania? Lassen sich bestimmte Typen von Regionalsprachen in eine soziolinguistische Arealtypologie verpacken? Welche Rolle spielen Verschriftung und Verschriftlichung generell für die Überlebenschancen einer Regionalsprache?
List of contents
Lidia Becker
Meinungsführer bei sprachlichen Unabhängigkeitsbewegungen in der Romania
Werner Forner
Der Widerspenstigen Zähmung: Sprachilloyale Folgen des italienischen Minoritätengesetzes: Brigaskisch
Hans-Ingo Radatz
Der Typus WERS (Westeuropäische Regional-Sprachen): ein Plädoyer für eine soziolinguistische Arealtypologie
Sandra Herling
Gallo in der Bretagne - ein Beispiel für Sprachemanzipation?
Luca Melchior
Der Ausbau des Friaulischen und dessen Wahrnehmung im Friaul und in der Migration
Carolin Patzelt
Notre langue, c'est le français? - Zum Verhältnis von Amts-, Regional- und Migrantensprachen in Französisch-Guayana
Heike Jauch
Das Frankoprovenzalische in der plurilingualen Valle d'Aosta
Franz-Josef Klein
Una ortografía vulgar, ignorante, americana. Konzepte zur Etablierung einer spezifisch amerikanischen Orthographie des Spanischen im 19.Jahrhundert
Johannes Kramer
Spanisch vs. Niederländisch: Die Verschriftungspole des Papiamento / Papiamentu
Thomas Stehl
Regionale Sprachgemeinschaften und Sprachdynamik: Zwischen Kodifizierung und Schreibtradition
About the author
Sandra Herling, Studium der Romanistik und Angewandten Sprachwissenschaft; Promotion 2007 zum Thema 'Katalanisch und Kastilisch auf den Balearen'; derzeit Akademische Rätin für Romanische Sprachwissenschaft an der Universität Siegen; Forschungsgebiete: Soziolinguistik/Katalanistik, Namenkunde, Laienlinguistik, Morphologie.
Carolin Patzelt, Studium der Romanistik und Anglistik; Promotion 2007 zum Thema 'Aktionsartdifferenzierung im spanischen Fachstil'; derzeit Akademische Rätin für Romanische Sprachwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum; Forschungsgebiete: Varietätenlinguistik, kontaktbedingter Sprachwandel, plurizentrische Sprachkultur, Pragmatik/Diskursanalyse.