Read more
Schmerz: Ein erhellendes Sachbuch über den langen Kampf gegen eine menschliche UrerfahrungIn Deutschland leiden 16 Millionen Menschen unter andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen. Die herkömmlichen Therapien erweisen sich zunehmend als Sackgasse, während Pharmazie und Medizin auf der Stelle treten. In Schmerz begibt sich der renommierte Wissenschaftsjournalist Harro Albrecht auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Schmerzforschung und -behandlung.Basierend auf weltweiten Recherchen beleuchtet Albrecht die neuesten Erkenntnisse aus Medizin, Psychologie und Neurowissenschaft und erzählt von Fortschritten, Fehlschlägen und ungelösten Fragen im Kampf gegen den Schmerz. Dabei verbindet er wissenschaftliche Fakten gekonnt mit religiösen und kulturellen Perspektiven zu einem ebenso informativen wie spannenden Sachbuch.Trotz der Komplexität des Themas macht Schmerz Mut: Linderung ist möglich, wenn wir lernen, anders mit Schmerzen umzugehen. Ein unverzichtbares Buch für alle, die Schmerzen besser verstehen und behandeln möchten.
About the author
Dr. med. Harro AlbrechtJahrgang 1961, ist seit 2000 bei der ZEIT als Wissenschafts- und Medizinredakteur im Ressort Wissen tätig. Er hat in Husum, Mölln und Maidstone (Großbritannien) zwei Jahre als Arzt im Krankenhaus gearbeitet. Den Weg in den Journalismus hat Albrecht 1990 über die Dokumentationsabteilung des Spiegel gefunden, wo er später ein Jahr lang auch Redakteur im Wissen-Ressort war.
Summary
Schmerz: Ein erhellendes Sachbuch über den langen Kampf gegen eine menschliche Urerfahrung
In Deutschland leiden 16 Millionen Menschen unter andauernden oder wiederkehrenden Schmerzen. Die herkömmlichen Therapien erweisen sich zunehmend als Sackgasse, während Pharmazie und Medizin auf der Stelle treten. In Schmerz begibt sich der renommierte Wissenschaftsjournalist Harro Albrecht auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Schmerzforschung und -behandlung.
Basierend auf weltweiten Recherchen beleuchtet Albrecht die neuesten Erkenntnisse aus Medizin, Psychologie und Neurowissenschaft und erzählt von Fortschritten, Fehlschlägen und ungelösten Fragen im Kampf gegen den Schmerz. Dabei verbindet er wissenschaftliche Fakten gekonnt mit religiösen und kulturellen Perspektiven zu einem ebenso informativen wie spannenden Sachbuch.
Trotz der Komplexität des Themas macht Schmerz Mut: Linderung ist möglich, wenn wir lernen, anders mit Schmerzen umzugehen. Ein unverzichtbares Buch für alle, die Schmerzen besser verstehen und behandeln möchten.
Additional text
"Sein umfangreiches Werk über die größte Geißel der Menschheit ist breit aufgefächert. An Schauplätzen des Leidens, der Forschung und der Heilung recherchiert Albrecht wie für eine Reportage. Er bringt bemerkenswerte Details, konkrete Fälle und den O-Ton der Beteiligten. Fleißig hat er alles gesammelt und nach allen Regeln der journalistischen Kunst aufbereitet: lebendig und unterhaltsam. An schlauen Gedanken mangelt es dabei nicht."
Report
"Sein mehr als 600 Seiten umfassendes Buch macht viel Mut und erläutert etliche Zusammenhänge, die nur wenigen Lesern schon bekannt sein dürften. Gerade für Menschen, die sich mit chronischen Schmerzen plagen, kann das hervorragend geschriebene Buch sicher ebenso informativ wie hilfreich sein - bei weitem aber nicht nur für sie." dpa 20150710