Read more
Der Medicus von Heidelberg - Zwischen Tradition und Revolution in der Geburtsmedizin des 16. Jahrhunderts
Im Herzen von Wolf Sernos fesselndem historischen Roman steht Lukas Nufer, Sohn des Jacob Nufer, einer wegweisenden Figur in der Geschichte der Geburtsmedizin. Um 1500 im Schweizer Kanton Thurgau soll Jacob Nufer den ersten erfolgreichen Kaiserschnitt durchgeführt haben, bei dem die Mutter überlebte - eine außergewöhnliche Leistung in einer Zeit, in der die Kirche solch einen Eingriff bei lebenden Schwangeren strikt verbot. Als Schweinekastrator verfügte Nufer über ein tieferes Verständnis der Anatomie als die meisten Ärzte seiner Zeit.
Für seinen Sohn Lukas wird die Operation, bei der er assistiert, zu einem prägenden Erlebnis, das seinen Wunsch entfacht, gegen alle Widerstände Medizin zu studieren. Jahre später sieht sich Lukas selbst vor der Entscheidung, bei seiner geliebten Frau die riskante Schnittentbindung durchführen zu müssen. Der Medicus von Heidelberg entführt den Leser in eine Epoche im Umbruch zwischen Tradition und medizinischer Revolution - ein spannender historischer Roman über den Kampf eines Mannes, seinem Gewissen zu folgen.
About the author
Wolf Serno arbeitete 30 Jahre als Texter und Creative Director in der Werbung. Mit seinem Debüt-Roman "Der Wanderchirurg" - dem ersten der fesselnden Saga um Vitus von Campodios - gelang ihm auf Anhieb ein Bestseller, dem viele weitere folgten, unter anderem: "Der Balsamträger", "Hexenkammer", "Der Puppenkönig" sowie "Das Spiel des Puppenkönigs", "Die Medica von Bologna", "Das Lied der Klagefrau" und "Der Medicus von Heidelberg".
Wolf Serno, der zu seinen Hobbys "viel lesen, weit reisen, gut essen" zählt, lebt mit seiner Frau und seinen Hunden in Hamburg.
Summary
Der Medicus von Heidelberg
- Zwischen Tradition und Revolution in der Geburtsmedizin des 16. Jahrhunderts
Im Herzen von Wolf Sernos fesselndem historischen Roman steht Lukas Nufer, Sohn des Jacob Nufer, einer wegweisenden Figur in der Geschichte der Geburtsmedizin. Um 1500 im Schweizer Kanton Thurgau soll Jacob Nufer den ersten erfolgreichen Kaiserschnitt durchgeführt haben, bei dem die Mutter überlebte – eine außergewöhnliche Leistung in einer Zeit, in der die Kirche solch einen Eingriff bei lebenden Schwangeren strikt verbot. Als Schweinekastrator verfügte Nufer über ein tieferes Verständnis der Anatomie als die meisten Ärzte seiner Zeit.
Für seinen Sohn Lukas wird die Operation, bei der er assistiert, zu einem prägenden Erlebnis, das seinen Wunsch entfacht, gegen alle Widerstände Medizin zu studieren. Jahre später sieht sich Lukas selbst vor der Entscheidung, bei seiner geliebten Frau die riskante Schnittentbindung durchführen zu müssen.
Der Medicus von Heidelberg
entführt den Leser in eine Epoche im Umbruch zwischen Tradition und medizinischer Revolution – ein spannender historischer Roman über den Kampf eines Mannes, seinem Gewissen zu folgen.
Additional text
"Ein spannender und lehrreicher, medizinhistorischer Roman."
Report
"Autor Wolf Serno spannt um den fiktiven Sohn des Pioniers der `Schnittentbindung´, Lukas Nufer, einen historischen Bilderbogen, der die bedeutsame Wendezeit um 1500 gekonnt einfängt." TV Gesund & Leben 20140509