Fr. 37.90

Medienwissenschaft

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 3 to 5 weeks

Description

Read more

Eine kompakte und verständliche Einführung in die verschiedenen Positionen der Medienwissenschaft.Sven Grampp konfrontiert die verschiedenen Positionen - wie beispielsweise Medienmaterialismus und Intermedialität - miteinander und veranschaulicht sie jeweils am Beispiel der Mobilkommunikation, die sich als ein roter Faden durch das Lehrbuch zieht.Das Buch macht die Vielfalt an teilweise widersprüchlichen Ansätzen in der Medienwissenschaft transparent und erleichtert so die Orientierung in einem spannenden Fach.

List of contents

1 Medienwissenschaft mobil machen 72 'Media Studies Celebrity Death Match' 223 Dispositivtheorie vs. Medientheorie der Medien 353.1 Dispositivtheorie 353.2 Medientheorie der Medien 513.3 Dispositivtheorie / Medientheorie der Medien 674 Medienmaterialismus vs. Intermedialität 704.1 Medienmaterialismus 704.2 Intermedialität 954.3 Medienmaterialismus / Intermedialität 1095 Kritische Theorie vs. Cultural Studies 1135.1 Kritische Theorie 1145.2 Cultural Studies 1255.3 Kritische Theorie / Cultural Studies 1436 Mediensemiotik vs. Medienphänomenologie 1486.1 Mediensemiotik 1496.2 Medienphänomenologie 1736.3 Mediensemiotik / Medienphänomenologie 1896 I N H A L T7 Systemtheorie vs. Akteur-Netzwerk-Theorie 1937.1 Systemtheorie 1957.2 Akteur-Netzwerk-Theorie 2177.3 Systemtheorie / Akteur-Netzwerk-Theorie 2368 Plädoyer für eine dialektische Medienwissenschaft 240Zitierte Literatur 254Bildnachweis 256Personen- und Sachindex 258

About the author

Sven Grampp ist Lehrkraft für besondere Aufgaben am Institut für Theater- und Medienwissenschaft der Universität Erlangen-Nürnberg.

Summary

Eine kompakte und verständliche Einführung in die verschiedenen Positionen der Medienwissenschaft.

Sven Grampp konfrontiert die verschiedenen Positionen – wie beispielsweise Medienmaterialismus und Intermedialität – miteinander und veranschaulicht sie jeweils am Beispiel der Mobilkommunikation, die sich als ein roter Faden durch das Lehrbuch zieht.

Das Buch macht die Vielfalt an teilweise widersprüchlichen Ansätzen in der Medienwissenschaft transparent und erleichtert so die Orientierung in einem spannenden Fach.

Additional text

Aus: MEDIENwissenschaft 02/03-2018 – Tim Raupach

[…] Personen- und Sachindex komplettieren die Übersichtlichkeit des vorgelegten Einführungswerks, das sowohl für Studierende wie auch für Lehrende der Medienwissenschaft ein nützliches Nachschlagewerk mit diskret-ironischem Charme abgibt und ohne Einschränkung zu empfehlen ist.

Aus: ekz.bibliotheksservice – Hans-Dieter Kübler – Ausgabe 48/2016

[...] Definitionen, Zusammenfassungen und Kritiken in Kästen, 50 Abbildungen und kommentierte Literaturhinweise unterstreichen den didaktischen Charakter für das Selbststudium. [...]

Report

Aus: MEDIENwissenschaft 02/03-2018 - Tim Raupach
[...] Personen- und Sachindex komplettieren die Übersichtlichkeit des vorgelegten Einführungswerks, das sowohl für Studierende wie auch für Lehrende der Medienwissenschaft ein nützliches Nachschlagewerk mit diskret-ironischem Charme abgibt und ohne Einschränkung zu empfehlen ist.
Aus: ekz.bibliotheksservice - Hans-Dieter Kübler - Ausgabe 48/2016
[...] Definitionen, Zusammenfassungen und Kritiken in Kästen, 50 Abbildungen und kommentierte Literaturhinweise unterstreichen den didaktischen Charakter für das Selbststudium. [...]

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.