Fr. 36.90

Suizid kontrovers - Wahrnehmungen in Medizin und Gesellschaft

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks

Description

Read more

Menschliche Selbsttötungen gab es und gibt es zu allen Zeiten und in allen Gesellschaften. Ist der Suizid ein gangbarer Weg zur Lebensbeendigung? Was empfindet ein Mensch in der suizidalen Krise? Welche Auswirkungen hat Suizidalität auf andere? Ist die Suizidprävention eine mitmenschliche soziale Pflicht und bis zu welchen Grenzen?Ziel dieses Buches ist es, Stellung und Funktion des Suizids im gegenwärtigen gesellschaftlichen Leben verständlich zu machen, von Irrationalitäten zu befreien und als ethische Herausforderung an die ganze Menschheit zu begreifen.Es richtet sich an alle am Thema Suizid interessierten Menschen, insbesondere an Psychiater, Klinische Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter sowie an Studierende der Medizin und Psychologie.

About the author

Matthias Bormuth, geb. 1963, nach Medizinstudium und psychiatrischer Tätigkeit Promotion über Karl Jaspers und die Psychoanalyse. Seit 1998 Mitarbeiter am Tübinger Institut für Ethik und Geschichte in der Medizin mit geistesgeschichtlichen Arbeiten zu Psychiatrie, Philosophie und Literatur.

Summary

Menschliche Selbsttötungen gab es und gibt es zu allen Zeiten und in allen Gesellschaften. Ist der Suizid ein gangbarer Weg zur Lebensbeendigung? Was empfindet ein Mensch in der suizidalen Krise? Welche Auswirkungen hat Suizidalität auf andere? Ist die Suizidprävention eine mitmenschliche soziale Pflicht und bis zu welchen Grenzen?
Ziel dieses Buches ist es, Stellung und Funktion des Suizids im gegenwärtigen gesellschaftlichen Leben verständlich zu machen, von Irrationalitäten zu befreien und als ethische Herausforderung an die ganze Menschheit zu begreifen.

Es richtet sich an alle am Thema Suizid interessierten Menschen, insbesondere an Psychiater, Klinische Psychologen, Psychotherapeuten, Sozialarbeiter sowie an Studierende der Medizin und Psychologie.

Product details

Authors Hans Wedler, Hans (Prof. Dr. med.) Wedler
Assisted by Matthias Bormuth (Editor), Andrea Heinz (Editor), Andreas Heinz (Editor), Markus Jäger (Editor), Matthias Bormuth (Editor of the series), Andreas Heinz (Editor of the series), Markus Jäger (Editor of the series)
Publisher Kohlhammer
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.12.2016
 
EAN 9783170310469
ISBN 978-3-17-031046-9
No. of pages 148
Dimensions 174 mm x 232 mm x 7 mm
Weight 258 g
Illustrations 1 Abb.
Series Horizonte der Psychiatrie und Psychotherapie - Karl Jaspers-Bibliothek
Horizonte der Psychiatrie und Psychotherapie - Karl Jaspers-Bibliothek
Subjects Natural sciences, medicine, IT, technology > Medicine

Wahrnehmung, Medien, Psychiatrie, Gesellschaft, Medizin, allgemein, Suizid, Psychiatrie - Psychiater, Medizin / Kritik, Theologie, Ethik, Philosophie, Freitod, Selbstmord - Selbsttötung, Mord / Selbstmord, Medien; Psychiatrie; Suizidassistenz; Suizidprävention; Wahrnehmung, Suizidassistenz, Suizidprävention

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.