Sold out

"Der ewige Augenblick" in der Begegnung zu zweit - Zur Zeitproblematik bei Jaspers, Freud und Binswanger. Dissertationsschrift

German · Paperback / Softback

Description

Read more

George Purdea greift in dieser Studie auf drei Denker unseres Jahrhunderts zurück - Jaspers, Freud und Binswanger -, deren Werke auf die komplexen Konstellationen der versuchten, gescheiterten oder gelungenen Kommunikation zu zweit eingehen. Sein Unternehmen reicht von der Herausstellung von Gemeinsamkeiten und Überschneidungen zwischen diesen Denkern bis zur ausführlichen Auslegung der Struktur des intimen, persönlichen Gesprächs selbst - ob es nun "liebender Kampf" (Jaspers), "Analyse" (Freud) oder "liebende Begegnung" (Binswanger) genannt wird. Sein Interesse gilt dabei vorrangig der "Zeit-Veränderung", nämlich der sogenannten "Ewigkeit im Augenblick" in der existentiellen Begegnung beziehungsweise dem "Ausbruch der Zeitlosigkeit" im Rahmen der analytischen Therapie. Um an solche poetisch-metaphysisch klingende Formulierungen der behandelten Autoren heranzukommen, wechselt George Purdea philosophiehistorische terminologische Analysen mit eigenen Deutungsversuchen ab, wobei immer wieder auch Textstellen aus der Belletristik, der Psychoanalyse oder den Grundlagen der Mathematik herangezogen werden.

List of contents

Aus dem Inhalt: Die Zweier-Kommunikation als existentielle Grundsituation - Die flüchtige Ewigkeit - Die Zeitveränderung im analytischen Gespräch - Die "zeiterfüllte" und die "zeitentleerte" Zeitlosigkeit.

Product details

Authors George Purdea
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 01.01.1997
 
EAN 9783631324004
ISBN 978-3-631-32400-4
No. of pages 100
Weight 150 g
Series Wiener Arbeiten zur Philosophie
Wiener Arbeiten zur Philosophie
Subject Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.