Sold out

Kants Denken von einem Dritten - Das Gerichtshof-Modell und das unendliche Urteil in der Antinomienlehre. Dissertationsschrift

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Die Vernunftkritik Kants baut sich auf der gerichtlich-skeptischen Methode, nämlich auf einem 'Gerichtshof-Modell' der kritischen Vernunft auf, wonach diese von einem dritten Gesichtspunkt aus den in den Antinomien wirksamen dialektischen Schein der reinen Vernunft zu entlarven vermag. Dieses Modell gewinnt seinen letzten Ermöglichungsgrund in der Einführung des dritten qualitativen Urteilsmoments, d.h. des unendlichen Urteils (dessen Vorgeschichte im 18. Jahrhundert eingehend untersucht wird). Die antithetischen Sätze jeder Antinomie stehen also nur scheinbar in kontradiktorischem Gegensatz zueinander, in Wahrheit aber im Verhältnis des bejahenden zum unendlichen Urteil. Die Identifizierung eines unendlichen Urteils im antithetischen Satzpaar erlaubt Kant die logische Auflösung der Antinomie und führt zwangsläufig zu ihrer transzendentalen Auflösung, die zugleich das Postulat des 'Dinges an sich' mit sich bringt.

List of contents

Aus dem Inhalt: Die Denklogik der Vernunftkritik bei Kant - Das Gerichtshof-Modell in der Antinomienlehre - Das unendliche Urteil, Vorgeschichte im 18. Jahrhundert und seine Rolle in der Vernunftkritik.

Report

"Der Vf. hat uns mit dieser Studie einen vortrefflich dokumentierten und von einem echten Interpretationsgeist durchdrungenen Beitrag zu einem der empfindlichsten Problemkreise der Kantischen theoretischen Philosophie geliefert." (Riccardo Pozzo, Kant und die Aufklärung)

Product details

Authors Fumiyasu Ishikawa
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 31.12.2018
 
EAN 9783631423585
ISBN 978-3-631-42358-5
No. of pages 169
Weight 220 g
Series Studien zur Philosophie des 18. Jahrhunderts
Studien zur Philosophie des 18. Jahrhunderts
Subjects Humanities, art, music > Philosophy > General, dictionaries
Non-fiction book > Philosophy, religion > Philosophy: general, reference works

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.