Sold out

Metaphern von Musik und Stille als Erkenntnismittel in den Filmen Pasolinis - Dissertationsschrift

German · Paperback / Softback

Description

Read more

Nur unter Berücksichtigung der Musik als komplementärer Aussageebene lassen sich die Sinnzusammenhänge in Pier Paolo Pasolinis Filmen erschließen. Die metaphysische Verklammerung von musikalischer und bildlicher Darstellung bildet den Schwerpunkt dieser Arbeit. Rein strukturelle formale Analysen würden dieser Fragestellung nicht gerecht werden. Theologie und Philosophie, Psychologie und Psychoanalyse, Semiotik und Linguistik sowie Kunstästhetik spielen eine wechselnde, jedoch bestimmende Rolle. Speziell wird die Theoriebildung der französischen Philosophen Barthes, Lacan, Lévi-Strauss und Merleau-Ponty für die Analyse der Pasolinischen Utopien fruchtbar gemacht. Erkenntnistheoretisch-hermeneutische Grundpositionen werden in filmwissenschaftliche Horizonte ausgeweitet, wobei der Symbolbegriff in Korrelation mit der Metapher zentral ist. Anhand ausgewählter Filme von Pasolini wird die Bedeutung der Musik für die Erkenntnis von Sinnzusammenhängen demonstriert. Die exemplarische Protokollierung des Filmes Il Vangelo Secondo Matteo deckt die Beziehungen von musikalischer Ton- und metaphorischer Bildebene auf. Nur mit Hilfe dieser Verbindung von musikalischer und bildlicher Metapher ist Pasolini in der Lage, piena realità erkennbar zu machen.

List of contents

Aus dem Inhalt: Musikalische Metapher als unabdingbares Verständnismittel der Utopien Pasolinis - Symbolsystem und Symbolbenutzung als gemeinsame Basis für die Sprache des Unbewußten - Protokoll des Films Il Vangelo Secondo Matteo .

About the author

Die Autorin: Gretel Freitag, geboren 1936 in Lage/Lippe, studierte zunächst an den Universitäten Erlangen und Münster Medizin und Naturwissenschaften. Von 1984 bis 1995 studierte sie an den Universitäten Bochum und Bonn Musikwissenschaft, Romanistik, Kunstgeschichte und Psychologie. Promotion 1998.

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.