Fr. 56.90

Innovationen im Fremdsprachenunterricht 1 - Offene Formen und Frühbeginn

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Der Band versammelt 12 Aufsätze zu den Themen "Offene Lehr- und Lernformen" sowie "Frühbeginn Fremdsprachen", die theoretisch und praxisnah erörtert werden. Dabei kommen Autorinnen zu Wort, deren Interessen und Erfahrungen das gesamte Spektrum von Schule, Fort- und Weiterbildung, zweiter Ausbildungsphase und Hochschule abdecken. Sprach-, literatur- und kulturdidaktische Aspekte werden ebenso reflektiert wie kognitive, affektive und prozedurale Lernziele. Als Spezifika einer schülerorientierten Fremdsprachendidaktik erscheinen Prozessualität, Ganzheitlichkeit, Authentizität und Handlungsbezug. Weitere Schwerpunkte bilden die Sozialformen des Lernens, der Einsatz traditioneller und neuer Medien, der Umgang mit Stereotypen sowie die literarischen Gattungen. Die Beiträge beziehen sich auf Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Deutsch als Fremdsprache.

List of contents

Aus dem Inhalt: Helene Decke-Cornill: Fremdsprachenunterricht zwischen Geschlossenheit und Öffnung - Sigrid Maruniak: Was hat offener Unterricht mit der Freinet-Pädagogik und dem Portfolio zu tun? - Marei Wendt: Öffnung des Französisch-Unterrichts durch Theaterspiel - Erfahrungen aus der John-F.-Kennedy-Schule - Wilma Melde: Der Jugendroman in der Mittelstufe - interaktive und prozessorientierte Arbeit mit Au bonheur des larmes von Marie-Aude Murail - Catharina Herbst: Luis Sepúlveda: Un viejo que leía novelas de amor - Die Notwendigkeit landeskundlichen Kontextwissens für das Verstehen eines lateinamerikanischen Romans - Romie Krebs: Faszination des Andersartigen: Frauen im Spannungsfeld interkultureller Konflikte, dargestellt am Roman Heat and Dust von Ruth Prawer Jhabvala - Renate Heusinger: Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung zum Projekt «Begegnung mit fremden Sprachen in Grundschulen des Landes Brandenburg» (BmSB) - Gabriele Bergfelder-Boos: Frühbeginn Französisch in Berlin: Konzeption und Stand der Entwicklung - Maria Baring: Frühbegegnung Französisch/Englisch. «Spandauer Parallelmodell» - Sigrid Gräfe-Bentzien: Zur Entwicklung bilingualer Sprachfähigkeiten am deutsch/italienischen Standort der Staatlichen Europa-Schule Berlin (SESB) - Gabriele Vogel: Aber bitte mit Medien...oder: Medien sind willkommen - Karin Schmidt: Die Auswirkungen des frühbeginnenden Englischunterrichts auf die Arbeit in den Klassen 5/6.

About the author

Die Herausgeber: Wilma Melde vertritt die Professur für Didaktik der Romanischen Sprachen an der Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkte: Landeskunde/Interkulturelles Lernen, Literaturdidaktik. Volker Raddatz ist Professor für Fachdidaktik Englisch an der Humboldt-Universität zu Berlin. Schwerpunkte: Interkulturelles Lernen, postkoloniale Literaturen und Kulturen, Englisch als Fachsprache (ESP).

Product details

Assisted by Wilma Melde (Editor), Volker Raddatz (Editor), Michael Wendt u a (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.04.2016
 
EAN 9783631394823
ISBN 978-3-631-39482-3
No. of pages 130
Dimensions 148 mm x 7 mm x 210 mm
Weight 180 g
Series Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Kolloquium Fremdsprachenunterricht
KFU - Kolloquium Fremdsprachenunterricht
Subject Humanities, art, music > Education > Secondary school levels I and II

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.