Fr. 132.00

Seeabgrenzungsrecht in der Ostsee - Eine Darstellung des völkerrechtlichen Seeabgrenzungsrechts unter besonderer Berücksichtigung der Praxis der Ostseestaaten

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Die Ostseestaaten sind bestens geeignet, um beispielhaft die Entwicklung des Seeabgrenzungsrechts zu analysieren, insbesondere weil durch den Untergang von Anrainerstaaten staatensukzessionsrechtliche Probleme entstanden sind, die die Frage nach der Fortgeltung alter Seegrenzen aufwerfen. Die Autoren zeigen, daß die seeabgrenzungsrechtliche Praxis in der Ostsee dem aktuellen Stand des Völkerrechts entspricht, jedoch Besonderheiten bestehen, die ausschließlich in dieser Weltregion zu finden sind. Diese Schrift ist in Verbindung mit dem von Despeux verfassten Werk "Droit de la délimitation maritime" (Band 40 der Schriftenreihe) zu sehen, in dem sich der Autor insbesondere dem gerichtlichen Seeabgrenzungsrecht widmet.

List of contents

Aus dem Inhalt: Seerecht - Seeabgrenzungsrecht - Begriff der Abgrenzungsfläche - Berücksichtigung der Rechte von Drittstaaten - Fortgeltung der Seegrenzen nach Staatensukzession - Prinzip der Ewigkeit der Seegrenzen - Allgemeine Darstellung der Abgrenzungsmethoden und von Sondermethoden des Seeabgrenzungsrechts - Äquidistanzmethode und Konstruktion der Äquidistanzlinie - Konstruktion der Tripoints - Praxis des Seeabgrenzungsrechts in der Ostsee und ihre Vereinbarkeit mit dem Völkerrecht.

About the author










Die Autoren: Gilbert Gornig (1950) ist Inhaber des Lehrstuhls für öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht der Universität Marburg, Geschäftsführender Direktor des Instituts für öffentliches Recht und Richter am Hessischen Verwaltungsgerichtshof.
Gilles Despeux (1973) studierte von 1991 bis 1995 Rechtswissenschaften an den Universitäten Paris-Süd (Jean Monnet) und Marburg. Nach Ablegung des französischen Staatsexamens promovierte er 1999 an der Universität Marburg. Er ist Mitarbeiter am Lehrstuhl für öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht und beschäftigt sich unter anderem mit seerechtlichen Fragen.

Product details

Authors Gilles Despeux, Gilbert Gornig, Gilbert Hanno Gornig, Gilbert-Hanno Gornig
Assisted by Gilbert Gornig (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.04.2016
 
EAN 9783631390825
ISBN 978-3-631-39082-5
No. of pages 374
Dimensions 148 mm x 21 mm x 210 mm
Weight 530 g
Series Schriften zum internationalen und zum öffentlichen Recht
Schriften zum internationalen und zum öffentlichen Recht
Subject Social sciences, law, business > Law > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.