Read more
Das handschriftliche niederdeutsch-russische Sprachbuch von J. v. Heemer (1696) bietet mit seinen Vokabularen und Gesprächstexten interessantes Sprachmaterial für die Erforschung der Geschichte der russischen Alltagssprache, zu der die Textausgabe und die wissenschaftlichen Untersuchungen beitragen sollen. Daraus ergeben sich die wichtigsten Schwerpunkte: grammatische und lexikalische Analysen, Präsentation des gesamten Textes der Handschrift, detailliertes russisch-niederdeutsches Wörter- und Formenverzeichnis und Beschreibung des historischen und kulturhistorischen Hintergrundes für die Entstehung des Sprachbuches.
List of contents
Aus dem Inhalt: Beschreibung der Handschrift und ihres Inhaltes - Kyrillische Schrift, lateinische Transliteration und Lautsystem - Morphologische, syntaktische und lexikalische Analysen - Der Text der Handschrift - Russisch-niederdeutsches Wörterverzeichnis.
About the author
Die Autorin: Erika Günther wurde 1929 in Schneeberg/Erzgebirge geboren. Sie studierte Slawistik und Anglistik an der Humboldt-Universität zu Berlin, promovierte 1964 und habilitierte sich 1977. Seit 1978 bis zur Emeritierung 1990 war sie Professorin für slawische Sprachwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Seitdem übernahm sie diverse Lehraufträge an der Humboldt-Universität und der Freien Universität zu Berlin und an der Universität Potsdam.