Fr. 169.00

Interessenkonflikte in der Informationsintermediation - Eine ökonomische Analyse

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Im Fokus dieser Arbeit stehen die durch Interessenkonflikte von Informationsintermediären hervorgerufene Gefahr einer Fehlinformation des Kapitalmarktes und die Möglichkeiten, dieser entgegenzutreten. Aufbauend auf einer übergreifenden Kategorisierung intermediärstypischer Konfliktsituationen werden in einem ersten Schritt unter Rückgriff auf modelltheoretische und empirische Erkenntnisse die Eignung anreizinduzierender Entlohnungsverträge sowie der Reputation als marktbasierte Schutzmechanismen analysiert. Angesichts der hier identifizierten Funktionsdefizite werden anschließend mit Hilfe des Instrumentariums der ökonomischen Analyse des Rechts normative Anforderungen an ein Haftungs- und Regulierungsregime herausgearbeitet. Diese bilden den Referenzpunkt für eine fundierte Beurteilung des geltenden Rechts für Wirtschaftsprüfer, Rating-Agenturen, Finanzanalysten und Investmentbanken als repräsentative Intermediärsformen und münden in die Ableitung konkreter rechtspolitischer Handlungsempfehlungen.

List of contents

Aus dem Inhalt: Ökonomische Grundlagen der Informationsintermediation - Die Bedeutung von Interessenkonflikten für die Intermediationsfunktion - Ökonomische Analyse von Maßnahmen zur Konfliktbewältigung - Marktbasierte Mechanismen zum Umgang mit Interessenkonflikten - Die Haftung von Informationsintermediären für konfliktbedingte Schädigungen - Regulierung des Marktes für Informationsintermediation

About the author










Die Autorin: Nadja M. Päßler wurde 1976 in Chemnitz geboren. Von 1994 bis 1999 studierte sie Betriebswirtschaftslehre an der Universität Jena mit den Schwerpunkten Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung, Controlling sowie Wirtschaftsrecht. Im Anschluss an eine mehrmonatige Tätigkeit bei einem internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen war sie von 2000 bis 2006 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Treuhandseminar der Universität zu Köln tätig. Die Promotion erfolgte 2007. Seither ist die Autorin Referentin im Bundesministerium der Finanzen, Abteilung Nationale und Internationale Finanzmarkt- und Währungspolitik.

Product details

Authors Nadja Päßler, Nadja M. Päßler
Assisted by Christoph Kuhner (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.04.2016
 
EAN 9783631569160
ISBN 978-3-631-56916-0
No. of pages 500
Dimensions 148 mm x 29 mm x 210 mm
Weight 700 g
Series Betriebswirtschaftliche Studien
Betriebswirtschaftliche Studien - Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution
Betriebswirtschaftliche Studien - Rechnungs- und Finanzwesen, Organisation und Institution
Betriebswirtschaftliche Studien
Subject Social sciences, law, business > Business > Business administration

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.