Fr. 181.00

Erleichterungen und Erschwernisse zur Realisierung des Erblasserwillens im internationalen Erbrecht - Das Haager Testamentsübereinkommen einerseits und die Problematik der Pflichtteilsermittlung bei Nachlassspaltung andererseits

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Das Buch bietet eine komplette und übersichtliche Darstellung des Internationalen Privatrechts (IPR) der gewillkürten Erbfolge samt ihrer rechtlichen Verankerung in Österreich und Deutschland. Primär widmet es sich der Frage, welche kollisionsrechtlichen Gebilde der Willensverwirklichung förderlich und welche Phänomene ihr hinderlich sind. Die Studie kommentiert das Haager Testamentsformabkommen und beschäftigt sich mit der Problematik der Pflichtteilsermittlung bei territorialer Nachlassspaltung (Pflichtteilsergänzung, Anrechnung auf den Pflichtteil, Haftung für Nachlassverbindlichkeiten). Anhand zahlreicher Beispiele werden Kriterien für das Auffinden und Auflösen von Normenwidersprüchen entwickelt. Abschließend werden Lösungsvorschläge für ein zukünftiges europäisches Erbkollisionsrecht unterbreitet.

List of contents

Aus dem Inhalt: Zuständigkeit zur Verlassenschaftsabhandlung - Kommentar zum Haager Testamentsformabkommen - Qualifikation von Verbotsnormen gemeinschaftlicher Testamente - Gemeinschaftliches Testament und Bindungswirkung - Nachlassspaltung und Pflichtteilsrecht - Normenwiderspruch und Anpassung - Grünbuch Erb- und Testamentsrecht.

About the author

Der Autor: Thomas Käferböck, geboren 1980, studierte von 1999 bis 2003 Rechtswissenschaften an der Universität Graz und 2003/2004 europäisches und internationales Wirtschaftsrecht an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LL.M.). 2007 promovierte er mit der gegenständlichen Arbeit an der Universität Salzburg.

Product details

Authors Thomas Käferböck
Assisted by J. Michael Rainer (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.04.2016
 
EAN 9783631571804
ISBN 978-3-631-57180-4
No. of pages 542
Dimensions 148 mm x 41 mm x 213 mm
Weight 750 g
Series Salzburger Studien zum Europäischen Privatrecht
Salzburger Studien zum Europäischen Privatrecht
Subject Social sciences, law, business > Law > Civil law, civil procedural law

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.