Fr. 145.00

Formulierungsmuster in deutscher und italienischer Fachkommunikation - Intra- und interlinguale Perspektiven

German · Paperback / Softback

Shipping usually within 1 to 2 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Kommunikative Handlungen basieren in weiten Teilen auf Musterwissen über Textgestaltung und Formulierungskonventionen. Dies betrifft die Kommunikation in fachlichen Domänen in besonderer Weise. Bei der Beobachtung, Analyse und Deutung rekurrenter Elemente in Texten zeichnen sich jedoch auch Divergenzen ab, wie dieses Musterwissen einzelsprachlich umgesetzt wird. Dies wirft die Frage nach dem systematischen Nachweis solcher Schwerpunktsetzungen auf.
Dieser Band stellt Ergebnisse aus Forschungsprojekten vor, die in Zusammenarbeit der Universitäten Bergamo - Florenz - Modena (PRIN-Projekt 2005) sowie der Freien Universität Bozen mit der Europäischen Akademie Bozen durchgeführt wurden. Gegenstand der Untersuchungen sind zum einen theoretische und methodische Fragen der korpusgestützten Analyse fachlicher Texte, zum anderen Merkmale von sozialwissenschaftlichen Aufsätzen und Vorträgen sowie von Gebrauchstexten aus Sprachbereichen, die spezifische Schnittstellen der Kommunikation von Experten und Laien betreffen und die in einem umfassenden deutsch-italienischen Korpus verwaltet werden.
Ein Schwerpunkt der Studien liegt auf Fragen der kulturspezifischen Differenz von Formulierungsmustern, die bei wissenschaftlichen Schreibprozessen und Textherstellungsverfahren im Deutschen und Italienischen zum Tragen kommen, und die aus funktional-pragmatischer Perspektive erörtert werden.

List of contents

Aus dem Inhalt: Dorothee Heller: Einleitung - Antonie Hornung: Fachkommunikation im Kontext Transnationaler Germanistik - Astrid Ensslin: Möglichkeiten und Perspektiven korpusbasierter Fachtextanalyse - Verena Lyding/Stefanie Anstein/Stefanos Petrakis: Aspekte der Interdisziplinarität beim Einsatz von Korpora in der Fachtextanalyse - Dagmar Knorr: Wissenschaftliches Schreiben und Arbeiten im Spannungsfeld fachlicher und medialer Kompetenz - Dorothee Heller: Kommentieren und Orientieren. Anadeixis und Katadeixis in soziologischen Fachaufsätzen - Alessandra Lombardi: Tempus der Wissenschaft. Eine kontrastive Fallstudie zu deutschen und italienischen Artikeln des Annali-Korpus - Antonella Nardi: Subordinierende und koordinierende Satzverknüpfung in sozialwissenschaftlichen Texten. Eine Pilotstudie - Gabriella Carobbio: Kommentierendes Handeln in wissenschaftlichen Vorträgen. Prozedurale Leistungen von jetzt/nun und ora/adesso - Andrea Abel/Stefanie Anstein/Isabella Ties: Ansätze einer intralingualen kontrastiven Korpuslinguistik - aufgezeigt am Beispiel administrativer Rechtstexte aus Deutschland, Österreich und Südtirol - Renata Zanin: Administrative Fachsprache an der Schnittstelle zwischen Experten- und Laienkommunikation: Fallstudien aus Südtirol - Ernst Kretschmer: Das «ungesprochen wort». Die Sprache der Religion im Deutschen und Italienischen.

About the author










Die Herausgeberin: Dorothee Heller, Prof. Dr. phil., lehrt Deutsche Sprache und Germanistische Linguistik an der Universität Bergamo und ist Mitbegründerin des dort eingerichteten Forschungszentrums CERLIS (
Centro di Ricerca per i Linguaggi Specialistici
). Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Fachkommunikationsforschung (insbesondere Rechts- und Wissenschaftssprachen), Kontrastive Linguistik, Deutsch als Fremdsprache.

Product details

Assisted by Dorothee Heller (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Paperback / Softback
Released 30.04.2016
 
EAN 9783039117789
ISBN 978-3-0-3911778-9
No. of pages 330
Dimensions 150 mm x 18 mm x 220 mm
Weight 460 g
Series Linguistic Insights
Linguistic Insights
Subject Humanities, art, music > Linguistics and literary studies > General and comparative linguistics

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.