Fr. 86.00

Naturwissenschaftliche Bildung im Gesamtkonzept von schulischer Allgemeinbildung

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Naturwissenschaftliche Bildung als notwendigen Bestandteil einer modernen wissenschaftlichen Allgemeinbildung zu begreifen, ist heute mehr denn je eine Aufgabe pädagogischer Reflexion. Mit einem Plädoyer für eine anspruchsvolle naturwissenschaftliche Bildung in der Schule wendet sich dieser Band der Reihe "Gesellschaft und Erziehung", der auf ein Kolloquium der Leibniz-Sozietät der Wissenschaften zu Berlin im November 2008 zurückgeht, zugleich gegen Tendenzen einer zunehmenden Entwertung naturwissenschaftlichen Wissens und seiner Bedeutung in gegenwärtigen schulischen Konzepten von Allgemeinbildung sowie gegen Versuche, den naturwissenschaftlichen Unterricht für wissenschaftlich umstrittene Betrachtungsweisen zu öffnen.

List of contents

Aus dem Inhalt : Christian Ritzi: Begrüßung - Dieter B. Herrmann: Naturwissenschaftliche Bildung in einer modernen humanistischen Allgemeinbildung unter besonderer Berücksichtigung der Astronomie - Herbert Hörz: Aufklärung und Allgemeinbildung - Lothar Kolditz: Allgemeinbildung und Naturwissenschaften, Erfahrungen im Lernen und Lehren - Michael Geiger: Naturwissenschaftsunterricht und Zivilgesellschaft - Lothar Ebner: Der Bedarf an naturwissenschaftlicher Bildung an den Schulen aus der Sicht eines Unternehmers - Eberhard Rossa: Naturwissenschaftlicher Unterricht am Scheideweg - Marina Kreisel: Ein etwas anderer Aspekt von naturwissenschaftlicher Bildung - Jedes Fachlernen ist zugleich Sprachlernen - Renate Tobies: Mathematisch-Naturwissenschaftlicher Unterricht auch für Mädchen - Tendenzen seit 1900 - Ingrid Lohmann: Gott und Natur. Arbeit und Eigentum - Zur Konzeption naturwissenschaftlichen Unterrichts in der späten Aufklärung - Dietrich Hoffmann: 'Naturwissenschaftliche schulische Bildung' - die Ursachen ihrer Mängel - Rolf Löther: Snows "zwei Kulturen" oder Gehören naturwissenschaftliche Kenntnisse zur Bildung? - Gert Wangermann: "Zwei Wissenschaftskulturen?" - Ein Exkurs in eigener Sache.

About the author










Die Herausgeber: Die Herausgeber waren vor 1990 an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR tätig. Nach 1990 arbeiteten Dieter KirchhKirchhöfer (geboren 1936, Philosoph und Erziehungswissenschaftler) und Christa Uhlig (geboren 1947, Bildungshistorikerin) in verschiedenen erziehungswissenschaftlichen bzw. bildungshistorischen Forschungsprojekten.

Product details

Assisted by Dieter Kirchhöfer (Editor), Christa Uhlig (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2009
 
EAN 9783631586495
ISBN 978-3-631-58649-5
No. of pages 232
Dimensions 154 mm x 18 mm x 216 mm
Weight 414 g
Series Gesellschaft und Erziehung
Gesellschaft und Erziehung
Subject Humanities, art, music > Education > School education, didactics, methodology

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.