Sold out

Akademie für Deutsches Recht 1933-1945 - 15: Ausschuß für Religionsrecht - Nachtrag zu Band XIV (Völkerrecht)

German · Hardback

Description

Read more

Der Ausschuß für Religionsrecht wurde 1938 auf Anregung von Joseph Roth, dem Leiter der katholischen Abteilung des Reichskirchenministeriums, und unter dem Vorsitz des Ministerialrats im preuß. Finanzministerium Karl Heinrich Meyer begründet. Der Ausschuß sollte die Aufgabe haben, die «wenigen nicht gebundenen Kirchenrechtslehrer und Kenner des kanonischen Rechts auf dem Boden des Nationalsozialismus zusammenzuführen», «junge nationalsozialistische Juristen für Kirchenrecht und Kirchenpolitik zu interessieren», durch wissenschaftliche Arbeiten die nationalsozialistische Kirchenpolitik zu unterstützen und «den Kanonisten und Kurialisten zu entgegnen». In Wirklichkeit leistete der Ausschuß - auf der Basis des bestehenden nationalsozialistischen Staates - eine ernsthafte wissenschaftliche Durchdringung der von ihm behandelten Rechtsgebiete. Aus diesem Grund wurde der Ausschuß in der kurzen Zeit seines Bestehens und noch darüber hinaus zum Mittelpunkt der Wissenschaft vom Staatskirchenrecht im Dritten Reich. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die Kirchenrechtler Hans Barion, Ernst Forsthoff, Johannes Heckel und Werner Weber, aber auch auf Beamte des Reichskirchenministeriums wie Erich Ruppel, Julius Stahn, Leiter der Ev. Ministerialabteilung, und Albrecht Stalmann.

List of contents

Aus dem Inhalt: Die Rechtslage hinsichtlich des österreichischen Konkordats von 1934 - Verträge der ev. Kirche mit dem Staat - Die Behandlung der Kirche als Körperschaft - Die politische Klausel in den Konkordaten - Das Doyennat des Papstes - Das Nihil obstat - Die Widmung zu kirchlichen Zwecken (res sacrae) - Die Rechtslage der kath. Hochschulen seit Kriegsbeginn - Die Rechtslage der Kirchen im Memelgebiet, im Sudetenland, in Danzig und in Polen.

About the author










Der Herausgeber: Werner Schubert (geb. 1936) ist Professor für Römisches Recht, Bürgerliches Recht, Zivilprozeßrecht und Rechtsgeschichte der Neuzeit an der Universität zu Kiel. Herausgeber der Quellen zum BGB, zur preußischen Gesetzrevision, zur Strafrechtsreform des 20. Jhts., des Nachschlagewerks des Reichsgerichts zum Zivil- und Strafrecht und der Protokolle der Ausschüsse der Akademie für Deutsches Recht.


Product details

Authors Akademie F Ur Deutsches Recht, Akademie Fuer Deutsches Recht, Akademie Fur Deutsches Recht, Werner Schubert
Assisted by Werner Schubert (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 31.03.2016
 
EAN 9783631394113
ISBN 978-3-631-39411-3
Dimensions 160 mm x 41 mm x 230 mm
Weight 1110 g
Sets Akademie für Deutsches Recht 1933-1945
Akademie für Deutsches Recht 1933-1945
Series Akademie für Deutsches Recht 1933 - 1945
Akademie für Deutsches Recht 1933-1945
Subjects Humanities, art, music > Religion/theology
Social sciences, law, business > Law > General, dictionaries

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.