Fr. 130.00

Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Osteuropa

German · Hardback

Shipping usually within 2 to 3 weeks (title will be printed to order)

Description

Read more

Nach dem Ende des Kommunismus mussten sich die Staaten Osteuropas nicht zuletzt mit rechtlichen Mitteln mit der überwundenen Vergangenheit auseinandersetzen. Der Band vereint acht Länderstudien zur rechtlichen Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Bulgarien, Kroatien, Polen, Rumänien, der Russischen Föderation, der Tschechischen und der Slowakischen Republik, Ungarn und Deutschland. Die Studien folgen einer einheitlichen inhaltlichen Struktur, die die wichtigsten Themenbereiche des rechtlichen Aufarbeitungsprozesses berücksichtigt: Verurteilung der Vergangenheit, Umgang mit Tätern und Opfern, rechtliche Behandlung der alten Staatspartei sowie die archivalischen Hinterlassenschaften der Regime von den Geheimdiensten bis zu den Parteiarchiven. Mit dem Erscheinen des Buches liegt nun, 20 Jahre nach dem Ende der kommunistischen Diktaturen, ein Überblick über die vergangenheitspolitischen Maßnahmen wichtiger osteuropäischer Staaten sowie Deutschlands vor.

List of contents

Aus dem Inhalt: Stela Ivanova: Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Bulgarien - Friedrich-Christian Schroeder/Herbert Kupper/Axel Bormann: Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Deutschland - Tomislav Pintaric: Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Kroatien - Tina de Vries: Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Polen - Axel Bormann: Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Rumänien - Antje Himmelreich: Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in der Russischen Föderation - Petr Bohata: Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in der Tschechischen Republik und in der Slowakischen Republik - Herbert Küpper: Die rechtliche Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit in Ungarn.

About the author










Die Herausgeber: Professor Dr. Dr. h.c. (Breslau) Friedrich-Christian Schroeder ist Emeritus des Lehrstuhls für Strafrecht, Strafprozessrecht und Ostrecht der Universität Regensburg und wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Ostrecht München.
Professor Dr. Herbert Küpper ist Honorarprofessor der Andrássy Gyula Deutschsprachigen Universität Budapest und Geschäftsführer des Instituts für Ostrecht München.

Product details

Assisted by Herbert Küpper (Editor), Friedrich-Christian Schroeder (Editor)
Publisher Peter Lang
 
Languages German
Product format Hardback
Released 01.01.2009
 
EAN 9783631596111
ISBN 978-3-631-59611-1
No. of pages 324
Dimensions 148 mm x 24 mm x 214 mm
Weight 520 g
Series Studien des Instituts für Ostrecht München
Studien des Instituts für Ostrecht München
Subject Social sciences, law, business > Law > Miscellaneous

Customer reviews

No reviews have been written for this item yet. Write the first review and be helpful to other users when they decide on a purchase.

Write a review

Thumbs up or thumbs down? Write your own review.

For messages to CeDe.ch please use the contact form.

The input fields marked * are obligatory

By submitting this form you agree to our data privacy statement.