Read more
Der erste Satz beginnt mit einer langsamen Einleitung - eine dreistimmige Fugenexposition, deren Thema offensichtlich Ähnlichkeit mit dem Thema des zweiten Satzes hat. Im letzten Satz ist der Bass aktiv an der Verarbeitung des Fugenthemas beteiligt. Der Satz wird vor allem durch die abwechslungsreichen und sprudelnden Triolenfiguren bestimmt.Die Sonate wurde wegen des Umfangs und der besseren Spielbarkeit einen Halbton höher transponiert.Schwierigkeitsgrad: 5
About the author
Johann Sebastian Bach war Organist in Arnstadt, Mühlhausen und Weimar, außerdem Kapellmeister am Hof in Köthen und ab 1723 Thomaskantor in Leipzig. Sein umfangreiches Schaffen umfaßt Kirchenmusik, konzertante Orchestermusik, Kammermusik, Orgel- und Klaviermusik und weltliche Kantaten. Johann Sebastian Bach stammte aus einer großen Musikerfamilie und war der bedeutendste Komponist des Barock.
Summary
Der erste Satz beginnt mit einer langsamen Einleitung – eine dreistimmige Fugenexposition, deren Thema offensichtlich Ähnlichkeit mit dem Thema des zweiten Satzes hat. Im letzten Satz ist der Bass aktiv an der Verarbeitung des Fugenthemas beteiligt. Der Satz wird vor allem durch die abwechslungsreichen und sprudelnden Triolenfiguren bestimmt.
Die Sonate wurde wegen des Umfangs und der besseren Spielbarkeit einen Halbton höher transponiert.
Schwierigkeitsgrad: 5