Read more
Die drei Choralvorspiele Bachs entstammen seinem "Orgelbüchlein" und fallen somit in die frühe Schaffensperiode der Weimarer und Köthener Zeit. Ich habe zwei kontemplativ gehaltene Choräle ausgewählt, die durch einen eher objektiv gehaltenen Choral von einander getrennt werden. Während im ersten Choral die Hauptstimme dem Altsaxophon anvertraut ist, haben im abschließenden Choral eher die ausdrucksvollen Sechzehntelketten des Tenorsaxophons die wichtigere Bedeutung. Hinsichtlich der Ausführung der Trillerarten ist darauf zu achten, dass diese nie virtuos oder schnell zu spielen sind, sondern immer "molto cantabile".Schwierigkeitsgrad: 4
List of contents
Ich ruf zu dir - Lob sei dem allmächtigen Gott - Wer nur den lieben Gott lässt walten
About the author
Johann Sebastian Bach war Organist in Arnstadt, Mühlhausen und Weimar, außerdem Kapellmeister am Hof in Köthen und ab 1723 Thomaskantor in Leipzig. Sein umfangreiches Schaffen umfaßt Kirchenmusik, konzertante Orchestermusik, Kammermusik, Orgel- und Klaviermusik und weltliche Kantaten. Johann Sebastian Bach stammte aus einer großen Musikerfamilie und war der bedeutendste Komponist des Barock.Heribert Breuer ist einer der profiliertesten deutschen Bearbeiter der Gegenwart. Immens ist die Zahl seiner Adaptionen von Werken Bachs, Mozarts und der Romantik, di er vielfach zu ganzen, dramaturgisch durchkonzipierten Konzertprogrammen arrangierte und oft seiner 1991 gegründeten Berliner Bach Akademie auf den Leib schrieb.
Summary
Die drei Choralvorspiele Bachs entstammen seinem "Orgelbüchlein" und fallen somit in die frühe Schaffensperiode der Weimarer und Köthener Zeit. Ich habe zwei kontemplativ gehaltene Choräle ausgewählt, die durch einen eher objektiv gehaltenen Choral von einander getrennt werden. Während im ersten Choral die Hauptstimme dem Altsaxophon anvertraut ist, haben im abschließenden Choral eher die ausdrucksvollen Sechzehntelketten des Tenorsaxophons die wichtigere Bedeutung. Hinsichtlich der Ausführung der Trillerarten ist darauf zu achten, dass diese nie virtuos oder schnell zu spielen sind, sondern immer "molto cantabile".
Schwierigkeitsgrad: 4